Kartoffelproduzent Lamb Weston entzieht sich der Inflation durch Preiserhöhungen- Aktie am Allzeithoch!
Lamb Weston hatte ich bereits im letzten Jahr besprochen. Interessant aber ist die Aktie weiterhin. Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen der weltweit größten Anbieter von Tiefkühl-Kartoffelprodukten. Die Produkte werden in über 100 Ländern vertrieben. Der größte Kunde ist mit 10 % am Umsatz McDonalds.
Lamb Weston übertraf Anfang Januar die Gewinn- und Umsatzschätzungen für das zweite Quartal. Das Unternehmen meldete einen Gewinn pro Aktie von 1,28 USD, was einem Anstieg von 156 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 27 % auf 1,27 Mrd. USD.
Die Prognose für das neue Jahr wurde angehoben. Die langfristigen Wachstumsaussichten scheinen intakt. Das Wachstum wird in erster Linie durch Preiserhöhungen angetrieben, was " unsere Finanzergebnisse in der zweiten Jahreshälfte antreiben wird", so das Management.
Nach den Zahlen zum zweiten Quartal, die mit einem Kurssprung honoriert wurden, bewegte sich die Aktie zuletzt in einer engen Spanne zwischen 95 und 100 USD. Mit dem Ausbruch über die Marke von 100 USD könnte sich die Aufwärtsbewegung bald fortsetzen.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!