Kaspi.kz – Fintech-Gigant trotzt Short-Sellern mit starkem Wachstum! Kaufgelegenheit?

Der kasachische FinTech Kaspi.kz (KSPI), der Kaspi Super App für Verbraucher und die Kaspi Pay Super App für Händler betreibt, veröffentlicht erneut starke Quartalszahlen, die die geshortete Aktie nun rebounden lässt. Der Short-Seller Culper hat zuletzt einen Report verfasst, was die Aktie enorm unter Druck brachte. Der Report betrifft dabei nicht die Bilanzierung, sondern hauptsächlich die weiterhin bestehende Connection zu der Russischen Föderation. Dabei fokussiert man weitestgehend auf die Frage, ob Kaspi ein systematisches Russland-Exposure habe, dass beim US-Börsengang verschwiegen wurde. Genau diese Fragen muss der Konzern nun klären.

Was die Leistung des Unternehmens in den vergangenen 3- bzw. 9-Monaten angeht, so war diese mit einem Anstieg des Umsatzes und des Nettoeinkommens in 9M um 34 % und 23 % im Vergleich zum Vorjahr wirklich gut. Die wachstumsstärkeren und profitableren Payment- und Marktplatz-Plattformen machten zusammen 68 % des konsolidierten Nettogewinns aus, gegenüber 63 % im 3Q 2023. Dabei lieferten alle Plattformen im vergangenen Quartal weiterhin ein starkes Wachstum. Der Marktplatz-Segment war die am schnellsten wachsende Plattform mit einem Anstieg des Bruttowarenwerts (GMV) und des Umsatzes um 46 % und 76 % im Vergleich zum Vorjahr. Und daher sehe ich die kasachische Yandex weiterhin als Top-FinTech-Play aus Emerging Market.

Kaspi.kz – Fintech-Gigant trotzt Short-Sellern mit starkem Wachstum! Kaufgelegenheit?

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!