KI-Rechenzentren: Warum Kernenergie die Lösung für den steigenden Energiebedarf ist!

Im Zusammenhang mit der frühen Entwicklung rund um KI-Rechenzentren-Betreiber beobachten wir eine sehr interessante Tendenz, wobei diese neben der stabilen und zuverlässigen 24/7-Stromversorgung verstärkt auf saubere Energie setzen möchten. Und so kommt die Annahme ins Spiel, dass man in der kommenden Dekade wohl kaum an Kernenergie vorbeigehen wird. Grund dafür ist die Feststellung, dass die Kernenergie für den stabilen Betrieb von Rechenzentren deutlich besser geeignet ist als umweltschädliche fossile Brennstoffe, aber auch andere erneuerbare Energiequellen wie Wind, Sonne und Wasserstoff.

Der Dringlichkeitsfaktor spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Rechenzentren-Betreiber benötigen den Strom schon heute, und zwar aus einer zuverlässigen und ergiebigen Energiequelle mit einer bereits etablierten Netzwerk-Infrastruktur. Top-Profiteure dieser Tendenz sind logischerweise Atomenergieproduzente wie Constellation Energy, Duke Energy etc. Zugleich sind es auch Technologiezulieferer wie BWX Technologies und Uran-Produzente wie Cameco!

KI-Rechenzentren: Warum Kernenergie die Lösung für den steigenden Energiebedarf ist!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!