Lithium Americas (LAC): heimlicher Profiteur des E-Mobility-Trends!

Lithium Americas (LAC) ist zuletzt auf ein neues Jahreshoch gezogen und scheint nun die Trendfortsetzung einzuleiten. Der Positive Impuls kam Anfang Januar mit der Meldung, dass Tesla einen Fünf-Jahre-Liefervertrag mit dem chinesischen Lithiumproduzenten Yahua International Investment and Development unterzeichnet hat.

Yahua hat seinerseits zuletzt gemeldet, dass man mit dem australischen Unternehmen Core Lithium einen Vertrag unterzeichnet hat, wobei man jährlich 75 Tonnen des Lithium-Konzentrats beziehen wird. Das Ziel ist zum wichtigen Lithium-Lieferanten für die Elektroautoindustrie und explizit für Tesla zu werden.

Was Lithium Americas angeht, so hat sie mit diesen Deals nicht zu tun. Doch die Entwicklung rund um die steigende Lithium-Nachfrage für E-Mobility-Markt hat den Konzern spekulativerweise ins Spiel gebracht. Zumal der weltweite Lithium-Markt derzeit über ein begrenztes Angebot verfügt.

Die Produktion von Lithium aus Konzentrat ist ebenfalls begrenzt. Und so ist es wahrscheinlich, dass die stets wachsende Nachfrage schon bald zu den signifikanten Preissteigerungen führen wird. Dies wäre quasi die Segnung auch für Lithium Americas, neue Märkte zu erschließen.

Lithium Americas (LAC): heimlicher Profiteur des E-Mobility-Trends!