LiveRamp stärkt mit Habu-Übernahme seine Position im Datenaustausch – Chrome schafft 2024 Drittanbieter-Cookies für zielgerichtetes Marketing ab!

LiveRamp (RAMP) ist ein auf Daten- und Identitätslösungen spezialisiertes Unternehmen aus dem Silicon Valley. Ermöglicht wird den Kunden die Kombination von Online- und Offline-Daten, um Erkenntnisse zu den Kundenabsichten zu gewinnen oder die First-Party-Daten mit Geschäftspartnern auszutauschen. Nun beschleunigt sich der Wandel innerhalb der Werbebranche, die immer noch stark von Drittanbieter-Cookies für zielgerichtetes Marketing abhängig ist. Chrome hat einen Browser-Marktanteil von über 60 % und reduziert bereits seit Jahresbeginn die Unterstützung für Drittanbieter-Cookies, die bis zur Jahresmitte vollständig beendet sein soll. LiveRamp liefert bereits seine Authenticated Traffic Solution (ATS) als cookielose Alternative, die für Websites, soziale Medien oder Connected TV genutzt werden kann.

Am 17. Januar überzeugte das Unternehmen mit den vorläufigen Ergebnissen für das 3. Quartal mit einem Umsatzplus von 10 % auf 174 Mio. USD (Konsens: 165,3 Mio. USD). Der operative Gewinn lag mit etwa 36 Mio. USD (Konsens: 29 Mio. USD) ebenfalls über den Erwartungen. CEO Lauren Dillard sprach von einem anhaltenden Momentum, das auch mit Blick auf das Geschäftsjahr 2025 für mehr Zuversicht sorgt. Außerdem wurde die Übernahme von Habu für 200 Mio. USD bekanntgegeben, mit der die Datennetzwerke ausgebaut werden sollen. Über sogenannte Data Clean Rooms können Organisationen Daten gemeinsam nutzen, analysieren oder verarbeiten und gleichzeitig den Schutz sensibler Daten sicherstellen. Bedient werden von Habu bereits Pepsi, Disney, Target, Microsoft oder L’Oréal. Laut der IDC werden 2024 bereits 65 % aller Global 2000-Unternehmen Partnerschaften mit externen Interessengruppen für den Datenaustausch über Data Clean Rooms abschließen. 18 Mio. USD an zusätzlichem Umsatz soll die Übernahme 2025 generieren. Die Aktie nähert sich nun dem 52-Wochenhoch.


LiveRamp stärkt mit Habu-Übernahme seine Position im Datenaustausch – Chrome schafft 2024 Drittanbieter-Cookies für zielgerichtetes Marketing ab!

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