Manhattan Associates stellt auf ein SaaS-Modell um und dringt in neue Geschäftsbereiche vor - Aktie bildet Tasse mit Henkel am Allzeithoch!

Manhattan Associates bietet Supply-Chain-Management-Software. Interessant ist, dass die Umstellung auf abobasierte Software-as-a-Service-Angebote an Dynamik gewinnt. Das hat die Aktie in den letzten Monaten stetig nach oben getrieben. Nach den Q1-Zahlen kam es zu einem starken Up-gap, während die Q2-Zahlen zu einem Rücksetzer führten, obwohl man die Erwartungen beim Gewinn und den Umsätzen übertraf. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern ist das Unternehmen profitabel. Das EPS stieg im 2. Quartal um 29 % auf 0,63 USD je Aktie.

Ich gehe davon aus, dass der Umsatz durch das neue Abomodell das Wachstum weiter anschieben wird. Im 2. Quartal stiegen die Cloud-Abo-Umsätze um satte 44 % auf 60,94 Mio. USD. Ein weitere Treiber könnte ein neues Segment sein. Neben dem Kerngeschäft (Software für Lagerverwaltungssysteme) hat man erst kürzlich den Verkauf von Point-of-Sale-Software für Einzelhändler etabliert. In diesem Bereich ist man eine Partnerschaft mit Alphabet (i. k. HF) eingegangen. Zuletzt wurde Google Shopping integriert. Damit kann man nun z. B. ein garantiertes Lieferdatum für Google Shopping-Kunden anzeigen.

Die Aktie hat in den letzten Wochen eine Base gebildet. Gelingt der Ausbruch über den Widerstand im Bereich von 205 USD dürfte die Trendfortsetzung zeitnah weitergehen.


Manhattan Associates stellt auf ein SaaS-Modell um und dringt in neue Geschäftsbereiche vor - Aktie bildet Tasse mit Henkel am Allzeithoch!

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