Marathon Oil steigt nach starken Zahlen und der angespannten geopolitischen Lage auf ein neues Hoch!

Aufgrund der angespannten geopolitischen Lage sollte man, wenn man nicht einfach an der Seitenlinie verharren will, weiter auf Rüstungs- und Rohstoffwerte setzen. Interessant ist hier beispielsweise Marathon Oil. Die Kerngeschäfte von Marathon Oil liegen in der Produktion und Vermarktung von Ölsand und Erdgas. Da das Unternehmen auch in Äquatorial-Guinea große Vorkommen besitzt, hat es den Vorteil, viel effizienter als reine US-Wettbwerber den europäischen und asiatischen Markt bedienen zu können, was im Hinblick auf die aktuelle weltpolitische Lage natürlich interessant ist.

Letzte Woche kamen die Zahlen bei Marathon Oil raus. Mit 0,77 USD Gewinn pro Aktie konnten die Schätzungen, die von einem Verlust von 0,12 USD je Aktie ausgegangen waren mit Leichtigkeit übertroffen werden. Mit einem Umsatz von 1,8 Mrd. USD lag man mehr als doppelt so hoch als im letzten Jahr. Bei einem WTI-Preis von 60 USD geht das Unternehmen aktuell davon aus, mindestens 40 % operativen Cashflow bezogen auf den Umsatz zu erwirtschaften, wobei der Preis für WTI heute über 100 USD gestiegen ist und laut verschiedener Analystenhäuser nun schnell auf 120 USD steigen könnte. Davon profitiert das Unternehmen.

Die Aktie stieg zuletzt auf ein Mehrjahreshoch bei 23,20 USD. Dies dürfte heute wieder angelaufen werden, wobei gute Chancen bestehen, dass die Aktie, im Angesicht der angespannten geopolitischen Lage, nun weiter zulegen wird.
WKN 852789 | ISIN US5658491064
#MRO

Marathon Oil steigt nach starken Zahlen und der angespannten geopolitischen Lage auf ein neues Hoch!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!