Match Group - Neues Wachstumspotenzial durch die jüngste Übernahme

Als die Match Group gegründet wurde, betrieb das Unternehmen lediglich eine Dating-Webseite names "match.com”. Allerdings expandierte das Unternehmen in den Folgejahren und baute das Produktangebot deutlich aus. Mittlerweile ist die Match Group eine Holding mit einer Vielzahl von Dating-Portalen, u.a. Tinder, Match.com, Hinge, Meetic, OkCupid, PlentyOfFish, LoveScout24 und neu.de.

Die Match Group ist einem sehr langfristigen Zukunftstrend ausgesetzt. Immer mehr Menschen treffen sich online bzw. lernen sich online kennen. Dies sollte auch in den kommenden Jahren weiterhin der Fall sein, denn die digitale Kennenlernen-Erfahrung wird immer besser und die Hemmschwelle jemandem online zu schreiben ist deutlich geringer als jemanden im echten Leben anzusprechen. In 10 Jahren wird es vermutlich völlig normal sein, dass der Großteil der Menschen sich online kennengelernt hat.

Am 17. Juni hat die Match Group im Zuge dieses Trends und der Vision das Unternehmen Hyperconnect für 1,725 Mrd. USD (50 % Cash, 50 % Aktien) übernommen. Hyperconnect betreibt bereits die zwei Social Discovery Apps "Azar” und "Hakuna Live”. Azar wurde im Jahr 2014 gelauncht und ist ein Live-Video- und Voice-Chat-Angebot für Einzelpersonen. Bisher ist die App vor allem in Asien präsent. Hakuna Live wurde erst im Jahr 2019 gelauncht und ist ein sehr ähnliches Produkt mit Schwerpunkt auf Avataren, Spielen, Quizzen, etc. Azar hat bereits weltweit über 550 Mio. Downloads und gewinnt an Präsenz in Europa. Hakuna Live hat bisher weltweit rund 24 Mio. Downloads.

Der Umsatz pro zahlendem Nutzer ist bei den beiden Hyperconnect-Apps mit fast 35 USD doppelt so hoch wie bei der Match Group mit 15,46 USD. Hier könnten sich für die Match Group Potenziale ergeben, sodass z.B. neben Abonnements auch Einmalkäufe in anderen Apps angeboten werden. Im Jahr 2022 soll das Unternehmen einen Umsatz von 3,7 Mrd. USD (2020: 2,39 Mrd. USD) erwirtschaften und einen Gewinn je Aktie von 2,95 USD ausweisen. Dies entspricht einer Bewertung mit einem KUVe von 12 und einem KGVe von 54,4. Am Dienstag erhielt die Match Group ein neues Buy-Rating von Jefferies mit Kursziel von 185 USD.

Match Group - Neues Wachstumspotenzial durch die jüngste Übernahme