Medios AG: Zukäufe von bbw und AfS ermöglichen prozentual zweistellige Wachstumsraten im 3. Quartal!

Die Medios AG ist ein deutsches Unternehmen im Bereich der Spezialpharmazie. Sie konzentriert sich auf die Herstellung, Vermarktung und den Vertrieb von Arzneimitteln, insbesondere in den Bereichen der personalisierten Medizin, Onkologie und Immunologie. Medios bietet Dienstleistungen für die individuelle Herstellung von Medikamenten und unterstützt Ärzte und Apotheken bei der Bereitstellung maßgeschneiderter Therapien für Patienten.

Am 24. Oktober konnte die Aktie eine dynamische Kehrtwende einleiten, nachdem der vorgelegte vorläufige Bericht für das 3. Quartal die Anleger von der intakten Wachstumsstory überzeugt hat. So ist es dem Konzern gelungen, den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,9 % auf 489,9 Mio. Euro zu steigern und das EBITDA pre um 12,2 % auf 17,2 Mio. Euro zu verbessern. Positiv trug die seit Januar 2023 in den Konzernabschluss einbezogene Blisterzentrum Baden-Württemberg GmbH ("bbw") zum Umsatzwachstum bei. Diese Transaktion umfasste auch eine umfangreiche Kooperationsvereinbarung zur Übernahme der Herstellungsvolumina der Apotheken für Spezialversorgungen OHG ("AfS"), mit deren Integration Medios im ersten Halbjahr 2023 erfolgreich begonnen hatte.

Günstige Bewertung lockt Schnäppchenjäger an. Für 2023 erwarten die Experten einen Umsatz in Höhe von 1,74 Mrd. Euro und ein EPS in Höhe von 0,89 Euro. Hierdurch würde sich nach aktuellem Stand ein KUV in Höhe von 0,2 und ein KGV in Höhe von unter 17 ergeben. Für einen wachsenden Konzern, welcher durch Trends wie die personalisierte Medizin sowie potenzielle Innovationen im Bereich der Onkologie und Immunologie profitieren könnte, erscheint diese Bewertung moderat zu sein.

Medios AG: Zukäufe von bbw und AfS ermöglichen prozentual zweistellige Wachstumsraten im 3. Quartal!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!