Meinung zu Carnival (i): Hat die Aktie plausibles Turnaround-Potenzial?
Ich persönlich glaube nicht an eine mega-intensive Turnaround-Story, sehe aber plausibles Wachstumspotenzial. Kreuzfahrtaktien reiten ja auf einer Welle starker Nachfrage von Verbrauchern, die auch in diesem Sommer massiv verreisen werden. Auch die Analysten sagen, dass Kreuzfahrtunternehmen von einer anhaltenden Verlagerung der Verbraucherausgaben hin zu Erlebnissen und weg von Waren profitieren, während sie gleichzeitig ihre Margen verbessern und überschüssige Schulden abbauen, die während der Pandemie-Shutdowns entstanden sind.
Positiv finde ich auch die Konsolidierung seiner australische Kreuzfahrtlinie P&O Cruises Australia in die Carnival-Flaggschiffmarke. Der Zweck der Zusammenlegung der beiden Kreuzfahrtlinien unter dem Carnival-Brand besteht darin, die Gästekapazität von Carnival zu erhöhen, sagte das Unternehmen und daher könnte dies zukünftig zur besseren operativen Performance beitragen. "Trotz der Erhöhung der Kapazität von CCL um fast 25 % seit 2019, einschließlich der Verlegung von drei Schiffen von Costa Kreuzfahrten, bleibt die Gästenachfrage unglaublich stark" so der Konzern- CEO. Die Nachfrage nach Kreuzfahrten ist seit der Pandemie enorm gestiegen, da immer mehr Menschen Geld für Erlebnisse ausgeben möchten und das ist ein sehr solides Wachstumsfundament für alle Kreuzfahrtaktien.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!