Merck KGaA: Wachstumsprogramm „Level Up“ wird durch Übernahme forciert

Die Merck KGaA ist ein weltweit tätiger Chemie-, Pharma- und Life Science-Konzern. Um langfristig Marktanteile im Pharmageschäft zu gewinnen, werden stetig neue Kooperationen eingegangen. Im Dezember wurde zum Beispiel eine mit Mersana Therapeutics im Bereich der Antikörper-Wirkstoff-Konjugate verkündet.

Spannend könnte für den Konzern der Elektronik-Bereich werden, wo am 02. Januar der Abschluss der Übernahme von M Chemicals Inc. verkündet wurde. Merck will mit dem Erwerb ein Schlüsselsegment seines Portfolios der Einheit Semiconductor Solutions ergänzen. Merck schreibt hierzu: "Als Teil des Wachstumsprogramms "Level Up" des Unternehmensbereichs Electronics von Merck wird die Akquisition Innovationen bei Semiconductor Solutions, einem der "Big 3"-Wachstumsmotoren von Merck, vorantreiben". Pläne dürften hierzu auf der Consumer Electronics Show (CES) 2023 vom 05. Januar bis 08. Januar verkündet werden.

JPMorgan sieht die Merck KGaA als einen der "Top Picks" mit einer Einstufung auf "Overweight" und einem Ziel bei 250 Euro. Der Experte empfiehlt in seiner Studie zur europäischen Pharma- und Biotechbranche insbesondere Qualitätsaktien. Seine 2023er Schätzungen reduzierte er für den Sektor nur geringfügig, da dieser seine hohe Prämie zumindest während der Rezessionssorgen behalten dürfte. Er sieht zudem eine Zweiteilung in den Ausblicken der Pharmaunternehmen im neuen Jahr, was die kurzfristigen Prognosen und Pipelines betreffe sowie auch längerfristig bis 2030.

Merck KGaA: Wachstumsprogramm „Level Up“ wird durch Übernahme forciert

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!