Mission Produce Inc. (AVO): Sinkende Absätze aber höhere Stückpreise und Margen bei Avocados!

Mission Produce Inc. (AVO) ist einer der weltweit führenden Anbieter und Vermarkter von Avocados. Der Konzern ist in mehr als 25 Ländern tätig und hat eine starke globale Lieferkette aufgebaut, um die Nachfrage nach Avocados ganzjährig zu bedienen. Der globale Verbrauch von Avocados ist in den letzten Jahren stark gestiegen, getrieben durch den Gesundheitstrend und die wachsende Beliebtheit von pflanzenbasierten Lebensmitteln. Die Preise für Avocados können aufgrund von Angebotsschwankungen, Wetterbedingungen und geopolitischen Faktoren allerdings stark schwanken.

Am 09. September hat der Konzern nachbörslich den Bericht für das 3. Quartal präsentiert. Demnach ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 24 % auf 324,0 Mio. USD und das EPS von 0,15 USD auf 0,23 USD gestiegen. Die Zuwächse wurden dem Segment Marketing und Vertrieb zugeschrieben, wo starke Stückmargen bei den verkauften Avocados die niedrigeren Verkaufsvolumina mehr als ausglichen. Im Segment Internationale Landwirtschaft wurde der Bruttogewinn durch eine Abschreibung von 3,2 Millionen US-Dollar für unerschlossenes Land, das von der peruanischen Regierung zurück übernommen wurde, negativ beeinflusst.  Die Experten hatten derweil nur mit einem Umsatz in Höhe 230,95 Mio. USD und EPS in Höhe von 0,03 USD gerechnet.

Es wird erwartet, dass die Volumina in der Branche im 4. Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stabil bis leicht rückläufig sein werden. Die Erntesaisons in Kalifornien und Peru werden enden und das Unternehmen wird in der 2. Hälfte des Quartals auf ein modellzentriertes Beschaffungsmodell aus Mexiko umstellen. Der Verkauf von exportfähigen Avocados aus den eigenen Farmen von Mission wird voraussichtlich etwas unter dem Volumen des 3. Quartals von etwa 25 Mio. Pfund liegen. Die Preise werden voraussichtlich sequenziell sinken, bleiben jedoch etwa 15 % höher als der Durchschnittspreis von 1,39 USD pro Pfund im Vorjahreszeitraum. Die Blaubeerernte in Peru wird im Laufe des Quartals zunehmen. Das Unternehmen erwartet deutliche Volumenzuwächse von den eigenen Farmen, jedoch wird der Einfluss auf den Umsatz voraussichtlich durch niedrigere durchschnittliche Verkaufspreise ausgeglichen. Diese niedrigeren Preise werden voraussichtlich das bereinigte EBITDA beeinflussen.


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