Mit Stratec haben wir +96% im TraderFox-Musterdepot eingetütet!

Die Aktie von Stratec hatten wir am 26.03. zu 63,30 Euro ins TraderFox-Musterdepot aufgenommen. Damals berichteten Medien mit Bezug auf Vorstandsaussagen, dass die Nachfrage nach manchen Produktlinien deutlich angezogen hat. Abrufe von vollautomatischen Analysesystemen für das Testen auf das Coronavirus legten zu. Das war u.a. auf die Kunden Hologic und Diasorin zurückzuführen. Stratec entwickelt und fertigt Analysegeräte und stellt Verbrauchsmaterialien bereit. Durch die Pandemie hat das Testvolumen massiv angezogen. Infolge beschleunigte sich im Q1 und Q2 das Unternehmenswachstum. Die 2020er Prognose wurde zwei Mal schon aktualisiert.

Gestern entschieden wir uns zum Verkauf. Es wurde ein Gewinn von 95,6% realisiert. Warum? Abbott meldete die Zulassung für einen 5 USD-Schnelltest, der binnen 15min. ein Testresultat liefert und dafür braucht man kein Analysesystem mehr. Infolge kamen die Aktien der Stratec-Kunden wie Thermo Fisher und Hologic unter Druck. Abbott scheint bei Schnelltests die Nase vorne zu haben.

Nach dem massiven Kursanstieg könnte die Stratec-Aktie erstmal gedeckelt sein. Heute gibt sie um 14% nach, weil Warburg Research auf "Verkaufen" senkte und exakt auf unseren gestrigen Verkaufsgrund verweist. "Der neue Corona-Test von Abbott stelle ein großes Risiko dar. Er bedürfe keiner Laborausstattung und bedrohe daher die Hersteller von Analysesystemen."

Mit Stratec haben wir +96% im TraderFox-Musterdepot eingetütet!