MP Materials handelt mit seltenen Erden und könnte nun aus Konsolidierung ausbrechen!

Seltene Erden stellen den Schlüssel für die Herstellung von Smartphones, Computern und anderen elektrischen Geräten dar. Insgesamt gibt es 17 dieser seltenen Erden, die auch entscheidend für die Umstellung auf grüne Energie sind und beispielsweise für die Herstellung von Windturbinen und Elektrofahrzeugen benötigt werden. MP Materials produziert gut 16 % des weltweiten Angebots an diesen Elementen.

Da mit 60 % der Großteil der weltweiten seltenen Erden aus China stammt, gibt es große Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit, und die Bergbauunternehmen suchen nach alternativen Quellen. Russland verfügt über die viertgrößten Seltene Erden-Reserven der Welt. Es ist der siebtgrößte Produzent und ein wichtiger Lieferant für Europa.

Der Konflikt in der Ukraine könnte die Exporte Russlands belasten, wenn weitere Sanktionen verhängt werden. Dies könnte für Europa ein weiteres Hindernis bei der Verwirklichung seiner grünen Energieziele darstellen. Während Europa keine Seltenen Erden produziert, entfallen knapp 16 % der weltweiten Produktion auf die USA und MP Materials ist Eigentümer und Betreiber von Mountain Pass, dem nach Angaben des Unternehmens einzigen integrierten Standort für den Abbau und die Verarbeitung von Seltenen Erden in ganz Nordamerika.

Aus diesem Grund sollte man die Aktie unbedingt kennen. Sie konsolidierte die letzten Monate. Bricht sie bei 50 USD allerdings auf ein neues Hoch aus, bietet das eine prozyklische Einstiegschance

WKN A2QHVL | ISIN US5533681012
#MP

MP Materials handelt mit seltenen Erden und könnte nun aus Konsolidierung ausbrechen!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!