Natera

Natera ist zwar vorbörslich mit -10% unter Druck und befindet sich nun wieder am unteren Rand der Seitwärtsrange, finde ich aber dennoch aufgrund der Stärke in den letzten Tagen interessant. Dabei handelt es sich um einen führenden Anbieter von zellfreien DNA-Tests. Bis 2023 werden in den Vereinigten Staaten jährlich schätzungsweise 3,5 Millionen reproduktive Gentests durchgeführt werden. Grundlage für die erweiterte Anwendung dieser Tests sind aktualisierte Richtlinien des American College of Obstetricians and Gynecologists und des American College of Medical Genetics.

In den Vereinigten Staaten treten jährlich etwa 4,2 Millionen Schwangerschaften auf. Davon werden 0,8 Millionen als Hochrisiko und die restlichen 3,4 Millionen als durchschnittliches Risiko eingestuft. Große und kleine Diagnostikfirmen haben Tests entwickelt, um sowohl beim Träger (Elternteil) als auch beim ungeborenen Kind nach möglichen genetischen Erkrankungen zu suchen. Nateraist ist dabei ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Vermarktung von diagnostischen Tests für die reproduktive Gesundheit. Erst kürzlich gab Natera bekannt, dass sein Prospera DNA-Test 2840 USD kosten wird, was wohl wesentlich günstiger ist, als der der Konkurrenz u.a. Myriad Genetics.

Sollte der Aktie eine Stabilisierung auf der unteren Trendlinie gelingen, bietet sie sich kurzfristig für einen Long-Trade an.

Natera