Nel ASA: Rekordumsatz, 81 % Auftragswachstum und hohes Interesse an alkalischen Elektrolyseuren

Nel ASA hat sich auf Wasserstofflösungen und Elektrolysetechnologien spezialisiert. Der Konzern gilt als eines der führenden europäischen Unternehmen in der Wasserstoffindustrie. Der Konzern entwickelt und produziert Elektrolyseur-Systeme, die Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegen. Nel bietet sowohl alkalische Elektrolyseure als auch Protonenaustauschmembran (PEM)-Elektrolyseure an. Durch den Einsatz von Elektrolyseuren ermöglicht Nel ASA die Produktion von grünem Wasserstoff.

Am 18. Juli konnte eine Trendwende eingeleitet werden. Nel ASA meldete im 2. Quartal 2023 einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 159 % auf einen Rekordumsatz von 475 Mio. NOK. Der Auftragseingang konnte um 81 % auf 428 Mio. NOK gesteigert werden. Beeinflusst wurde dies durch den großen Vertrag für die Ausrüstung von 16 Tankstellen in den USA. Der Nettoverlust betrug -342 Mio. NOK, was hauptsächlich aufgrund des Betriebsverlusts und einer negativen unrealisierten Fair-Value-Anpassung von Beteiligungen in Höhe von -198 Mio. NOK zurückführbar sei. Die Cashposition belief sich zum Quartalsende auf 4,122 Mrd. NOK.

Die Elektrolyseur-Sparte verzeichnete einen signifikanten Umsatzanstieg von 202 % im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres, das eines der ersten Quartale mit Lieferungen von Herøya war. Mit gestiegenem Volumen verzeichneten alkalische Elektrolyseure ein erhebliches Wachstum von 383 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum, während PEM-Elektrolyseure um 78 % zulegten.

Nel ASA: Rekordumsatz, 81 % Auftragswachstum und hohes Interesse an alkalischen Elektrolyseuren

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!