Neste könnte zum weltweit ersten Hersteller von erneuerbaren Kraftstoffen mit globaler Kapazität werden - Aktie zeigt seit dieser Woche Stärke!
Neste aus Finnland hat sich auf die Herstellung von Kraftstoffen spezialisiert und hier vor allem auf die Kernbereiche Raffinierung und Vermarktung von Rohöl. Daneben bietet das Unternehmen Fantasie aufgrund erneuerbarer Kraftstoffe.
So teilte Neste Anfang der Woche mit, dass man eine Milliardeninvestition in ein Joint Venture mit Marathon Petroleum steckt, was Neste zum weltweit ersten und einzigen Hersteller von erneuerbaren Kraftstoffen mit globaler Kapazität machen würde.
Die beiden Unternehmen gaben diese Woche bekannt, dass sie Marathon´s Raffinerie in Kalifornien in eine Produktionsanlage für erneuerbare Kraftstoffe umwandeln werden, um erneuerbaren Diesel aus Rückständen herzustellen.
"Wir werden der einzige globale Anbieter von erneuerbaren Produkten mit einer Produktionsbasis in Nordamerika, Asien und Europa sein", so das Management. Kürzlich wurde der
Biodieselhersteller Renewable Energy übernommen. Mit der neuen Anlage dürfte auch nachhaltiges Flugbenzin (SAF) hergestellt werden können, was letztlich einen weiteren Wettbewerbsvorteil bieten könnte.
Die Aktie befindet sich in einem Abwärtstrend, konnte sich in dieser Woche aber unter hohem Volumen stabilisieren. Hier ist, meiner Meinung nach, die Chance auf weitere Kursgewinne, zunächst bis an den Abwärtstrend gegeben
WKN A0D9U6 | ISIN FI0009013296
#NEF
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!