Nextracker ist Marktführer bei Solartrackern mit einer 71 Mrd. USD-Umsatzchance – Piper Sandler rechnet mit Outperformance in 2024!

Die Solaraktien präsentieren sich mit der Aussicht auf bis zu drei Zinssenkungen der Fed im nächsten Jahr am US-Markt gerade als eine der stärksten Branchen. Nextracker (NXT) gilt laut Wood Mackenzie bereits acht Jahre in Folge als Marktführer bei Solartrackern, mit denen der Energieertrag von Solarmodulen in großen Solarparks durch die Anpassung an die Sonneneinstrahlung gesteigert werden kann. Produktinnovationen für schwieriges Gelände und mit dem branchenweit ersten Hagelschutz sollen Wettbewerbsvorteile bieten. Erst im Februar erfolgte der Börsengang nach der Abspaltung vom Auftragsfertigungsunternehmen Flex (FLEX).

Piper Sandler bestätigte am 19. Dezember das Kursziel von 60 USD (Overweight) und rechnet mit einer Outperformance im nächsten Jahr. Rückenwind liefern der seit 2020 auf über 3 Mrd. USD mehr als vervierfachte Auftragsbestand, Entspannungen in der Lieferkette, ausgebaute Kapazitäten sowie auch Steuervorteile durch den Inflation Reduction Act. Der Solar Market Insight Report für das 3. Quartal zeigt auf, dass die US-Solarinstallationen um 35 % auf 6,5 GWdc zugenommen haben. Bei für Nextracker relevanten Versorgungsprojekten war der Anstieg mit 58 % deutlich höher. Bis 2030 gibt es eine Umsatzchance von 71 Mrd. USD bzw. 682 GW, davon 341 GW in Nordamerika. Auch in Indien sollen bis zum Dekadenende 300 GW an erneuerbaren Energien hinzugefügt werden, wo sich Nextracker strategisch besser positioniert.

Nach Rekorden beim Umsatz, Gewinn und Auftragsbestand im 3. Quartal wurde das Jahresumsatzziel auf 2,3 bis 2,4 Mrd. USD bzw. 21 % bis 26 % angehoben. Die Gewinnspanne wurde von 1,45 bis 1,65 USD nun auf 1,95 bis 2,15 USD je Aktie angepasst. Piper Sandler verwies auch auf eine attraktive Bewertung. Das KGV liegt derzeit bei 21. Die Aktie notiert am Allzeithoch und könnte sich als neuer Leader innerhalb der Branche zu erkennen geben.


Nextracker ist Marktführer bei Solartrackern mit einer 71 Mrd. USD-Umsatzchance – Piper Sandler rechnet mit Outperformance in 2024!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!