Northern Data: Fantasien in den Bereichen Krypto, Cloud und Rechenzentren!
Northern Data (i.) ist im laufenden Jahr 2023 der absolute Leader im Aktienuniversum "Deutschland alle (v>200k)". Seit Jahresbeginn konnte die Aktie um rund 323 % zulegen. Der zweitbeste Performer in diesem Zeitraum ist TAG Immobilien AG mit "nur" 116 % Kurszuwachs.
Northern Data profitiert dabei durch seine drei Geschäftsaktivitäten in aussichtsreichen Zukunftsmärkten. 1. Gestern konnte der Bitcoin bis auf 42.421 USD steigen und damit ein neues 52-Wochenhoch markieren! Nutznießer der steigenden Kryptopreise sind dabei allen voran die Miningunternehmen wie Peak Mining aus dem Hause des Konzerns. 2. Mit Taiga Cloud adressiert man den wachsenden Bedarf an Cloudlösungen. Jüngst wurde hier eine 400 Mio. Euro Investition angekündigt, wodurch Taiga Cloud zum Eigentümer des größten Clusters von NVIDIA H100- und A100-Tensor-Core-Grafikprozessoren in Europa wird. Am 29. November wurden dann weitere Investitionen im Umfang von 330 Mio. Euro bei Taiga Cloud angekündigt, um Europas größte Cloud für generative KI zu betreiben. 3. Am 04. Dezember stand das Rechenzentrumsgeschäft Ardent Data Centers im Fokus. Hier sollen 110 Mio. Euro investiert werden, um die Nachfrage nach Hochleistungs-Computinglösungen für generative KI und andere neue Technologien zu befriedigen. Die Investitionen dürften neue Wachstumsfantasien bei dem spekulativen Titel wecken!
Die Aktie notiert im Bereich einer Widerstandslinie. Der Ausbruch über diese Hürde könnte wiederum den Weg in Richtung 52-Wochenhoch ebnen. Trendfolger können eine prozyklische Positionierung in den laufenden Aufwärtstrend hinein in Betracht ziehen!
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!