Northern Data: Leader überzeugt durch starke Partnerschaften mit NVIDIA und GIGABYTE!

Northern Data ist in diesem Jahr der Leader auf dem deutschen Markt! Die Aktie ist mit einer "Trendstärke mittelfristig" in Höhe von 4,2 % und einer Performance seit Jahresbeginn in Höhe von +326 % der absolut beste Wert auf dem deutschen Markt. Für Fantasie sorgen dabei vor allem die Zukunftsfantasien im Cloud-Segment. So hat der Konzern in diesem Jahr bereits mehrfach Kapital über Wandelanleihen und Aktienplatzierungen am Markt eingesammelt, um den Bereich rund um Taiga Cloud zu stärken.

Am 25. September meldete Northern Data in diesem Zusammenhang, dass Taiga Cloud als Elite Cloud Service Provider im Partnernetzwerk von NVIDIA zertifiziert wurde. Am 09. Oktober folgte dann die Nachricht, dass Taiga Cloud eine strategische europäische Partnerschaft mit GIGABYTE angekündigt hat. Der Pressemitteilung zufolge wird GIGABYTE demnach 20 NVIDIA H100 GPU-Pods im Wert von 400 Mio. Euro an Taiga Cloud liefern, die ab Ende Q4 2023 für Kunden verfügbar sein sollen.

Dieser Impuls hat der Aktie dabei geholfen, eine Widerstandslinie zu überwinden und einen weiteren Trendschub in Richtung 52-Wochenhoch zu starten. Kursfantasien wurden derweil auch geweckt, da das Cloudsegment künftig möglicherweise per IPO in den USA an die Börse gebracht werden könnte. Belastend sehen die Anleger aber weiterhin an, dass das Konzernmanagement bei der Kommunikation zu den Investoren oftmals Versprechungen gemacht hat, die anschließend nicht eingehalten wurden. Beispielhaft seien hierbei die Prognosen für das Bitcoin-Mining oder die nicht pünktlich vorgelegten Jahresabschlüsse hervorzuheben. Spekulativ für Trendfolger interessant!

Northern Data: Leader überzeugt durch starke Partnerschaften mit NVIDIA und GIGABYTE!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!