Ölfeldausrüster Baker Hughes beschleunigt zum zweiten Mal in Folge das Wachstum bei Umsatz und Gewinn - Aktie vor Ausbruch aus enger Range?

Ölunternehmen befinden sich in den letzten Wochen wieder im Aufwind, da die Öl-Futures anziehen, was auf Befürchtungen hinsichtliche des knappen Angebotes und des prognostizierten Anstieges der Nachfrage zurückzuführen ist. Am 21. August habe ich diesbezüglich Diamond Offshore vorgestellt. Ein weiteres Unternehmen aus derselben Branche ist Baker Hughes. Es bietet Bohrdienstleistungen und Ausrüstung für Erdöl- und Erdgasproduzenten sowie Flüssigerdgas (LNG) an.

Mir gefällt, dass sich in den letzten beiden Quartalen sowohl das Gewinn- als auch das Umsatzwachstum beschleunigt hat und die Schätzungen jeweils übertroffen wurden. Am 19. Juli wurde eine Gewinnanstieg von 255 % auf 0,39 USD je Aktie gemeldete, während der Umsatz um 25 % auf 6,32 Mrd. USD stieg. Das Management hielt dabei an einem konstruktiven Ausblick für die weltweiten Ausgaben fest. Und das trotz niedrigerer Ölpreise in der ersten Hälfte des Jahres 2023. Sollten die Ölpreise weiter ansteigen, dürfte sich das weiter sehr positiv im Kurs bemerkbar machen.

Die Aktie befindet sich in einer engen Konsolidierung. Sollte der Kurs über den Widerstand bei 36 USD ausbrechen, kann ich mir einen Einstieg vorstellen, wobei ich dann auf einen schnellen Anstieg an das Jahreshoch bei 40 USD spekulieren würde.

Ölfeldausrüster Baker Hughes beschleunigt zum zweiten Mal in Folge das Wachstum bei Umsatz und Gewinn - Aktie vor Ausbruch aus enger Range?

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!