Parsons adressiert mit Infrastrukturprojekten und nationaler Sicherheit einen 151 Mrd. USD-Markt!

Parsons (PSN) entwickelt technologiebasierte Lösungen, um komplexe Probleme zu lösen und die Welt in unterschiedlichen Bereichen sicherer, effizienter und nachhaltiger zu machen. Es geht um die Umsetzung der digitalen Transformation, den Aufbau der Cybersicherheit, der Planung und Abwicklung von Infrastruktur-, Transport- und Umweltprojekten bis hin zum Nachrichtendienst sowie der Raumfahrt und Raketenabwehr. Unterstützt wird auch die Entsorgung chemischer und nuklearer Abfälle. Hier könnte auch der zunehmende Einsatz von Small Modular Reactors (SMRs) ein Treiber sein, da diese mehr Atommüll als herkömmliche Kernreaktoren produzieren könnten und laut "Scientific American" jährlich 2.000 Tonnen an Atommüll zu den bereits 88.000 Tonnen in den USA hinzukommen.

Wachstumschancen bieten hier nicht nur höhere Verteidigungsausgaben, sondern auch das 1,2 Bio. USD schwere Infrastrukturprogramm. Hier dürften die Investitionen sukzessive ansteigen und 2026 mit 74 Mrd. USD den Höhepunkt erreichen. Parsons unterstützt den Bau von Straßen, Brücken bis hin zur Trinkwasserversorgungsinfrastruktur. Wachstumschancen gibt es auch durch das NEOM-Urbanisierungsprojekts im Nahen Osten, wo im Umfang von 1,5 Bio. USD mit "The Line" eine futuristische und nachhaltige 170km lange Wüstenstadt in Saudi-Arabien gebaut werden soll. Hier übernimmt Parsons bereits Projekt- und Baumanagement-Beratungsdienste.

Im 2. Quartal stieg der Umsatz um 34 % auf einen neuen Rekord und auch der Nettogewinn konnte um knapp 54 % gesteigert werden. Verkündet wurden die höchsten Auftragseingänge der Firmengeschichte mit sechs Verträgen über 100 Mio. USD. Stützen können auch ein Rekordauftragsbestand von 8,9 Mrd. USD und eine Bid-Pipeline von 42 Mrd. USD, die Chancen für weitere Aufträge verdeutlicht. Das Management rechnet in diesem Jahr mit Umsatzwachstum von bis zu 20 % auf 4,85 bis 5,05 Mrd. USD. Der operative Cashflow soll statt 275 bis 335 Mio. USD nun 280 bis 340 Mio. USD betragen. Nun bricht die Aktie im schwachen Marktumfeld auf ein neues Allzeithoch aus.


Parsons adressiert mit Infrastrukturprojekten und nationaler Sicherheit einen 151 Mrd. USD-Markt!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!