Pinterest verkündet mit 482 Mio. aktiven Nutzern neuen Rekordstand – KI setzt das Wachstums-Schwungrad in Gang!
Pinterest (PINS) will "kaufbarer" werden. Die Hälfte der Nutzer betrachtet die Pinterest bereits als Einkaufsplattform für die gelieferten Inspirationen in Form von Kleidungsstilen, Möbeleinrichtungen, Urlaubszielen oder Kochrezepten. Die belastende Wachstumsnormalisierung nach der Pandemie mit stagnierenden Nutzerzahlen scheint mit den Ergebnissen für das 3. Quartal verdaut, in dem mit Anstieg von 8 % bei den monatlich aktiven Nutzern (MAUs) auf 482 Mio. ein neuer Rekordstand verkündet werden konnte. Erwartet wurden nur 473 Mio. User.
CEO Bill Ready betont "Während wir uns auf die einzigartigen Unterscheidungsmerkmale von Pinterest als visuelle Such-, Entdeckungs- und Einkaufsplattform konzentrieren, stellen wir fest, dass wir die beste Produkt-Markt-Übereinstimmung seit Jahren erreichen". KI hilft nicht nur das Nutzerengagement mit relevanten Inhalten zu erhöhen, sondern auch Werbetreibenden bei der Messung der Werbekampagnen. Mit Mobile Deep Links (MDL) können Werbetreibende die Benutzer bereits direkt auf die relevante Produktseite und das Checkout-Erlebnis in ihrer mobilen App verlinken, was die Konversationsraten um 235 % steigert.
Die Anzeigenimpressionen haben im letzten Quartal insgesamt um 26 % zugenommen. Der globale Werbemarkt bietet laut Ready eine 550 Mrd. USD-Chance und Magna hob die Prognose für den US-Werbemarkt für dieses Jahr von 4,2 % auf 5,2 % an. Meta, Snap und Alphabet berichten ebenfalls über eine Erholung. Über Amazon Ads schreitet die erste Partnerschaft für Werbeanzeigen von Drittanbietern schneller als geplant voran, um Kunden noch relevantere Inhalte zu liefern. Weitere Partner könnten 2024 folgen. Nun will Pinterest im 4. Quartal um 11 % bis 13 % (Konsens: 11 %) wachsen. Nach 9 % im letzten Jahr wird für die nächsten drei bis fünf Jahre ein Zuwachs im mittleren bis hohen Zehnprozentbereich erwartet. Die bereinigte EBITDA-Marge soll im niedrigen 30 %-Bereich liegen und sich dieses Jahr dank des Wachstums und der Kostenkontrolle um 600 statt bisher 400 Basispunkte zulegen.
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