Planet Fitness laut Piper Sandler mit ungewöhnlich hohem Mitgliederandrang – Kursziel wird vor Q1-Zahlen auf 98 USD angehoben!
Planet Fitness (PLNT) zählt zu den am schnellsten wachsenden Betreibern von Fitnesscentern in den Vereinigten Staaten. Die Pandemie sorgt für eine Branchenkonsolidierung des rund 32 Mrd. USD großen Marktes, indem industrieweit über 25 % der Fitnesscenter geschlossen blieben. Planet Fitness hingegen verzeichnete keine einzige einzige dauerhafte Ladenschließung und eröffnete seit Ende 2019 netto 420 neue Geschäfte. Das Potenzial im Heimatmarkt liegt allein bei über 4.000 Stores. Heute sind bereits 6 % aller über 15 Jahre alten US-Amerikaner Mitglied bei Planet Fitness, wobei das Management noch Verdoppelungspotenzial beim Kundenstamm sieht. Verbraucher betrachten die Ausgaben als Investition in die eigene Gesundheit, wodurch die Besuche in den Filialen zunehmen und auch die Kündigungsrate gegenüber dem Vorkrisenniveau leicht abgenommen hat.
Eine wichtige Zielgruppe ist die Generation Z, die für ein Viertel aller Mitgliedschaften verantwortlich ist. Piper Sandler hob das Kursziel am 10. April im Vorfeld der im Mai erwarteten Q1-Ergebnisse von 96 auf 98 USD (Overweight) an und bezeichnet die Aktie als "sehr attraktiv". Begründet wird dies mit einer halbjährlich durgeführten Umfrage bei Teenagern, die auf eine "ungewöhnlich hohe Anzahl" neu abgeschlossener Mitgliedschaften hindeutet. Für eine Überraschung könnte auch die Tatsache sorgen, dass das Q1 das erste Mal seit vier Jahren nicht durch Covid unterbrochen wurde. Üblicherweise ist das erste Vierteljahr für 60 % aller Abonnementabschlüsse verantwortlich, was den Überraschungseffekt verstärken könnte.
Systemweit nahmen die vergleichbaren Verkäufe im letzten Quartal um 9 % zu. Kooperationen mit Amazon zahlen sich aus. Im November gab es zu Upgrades bei den Zahlungsplänen für eine Bindung von 12 Monaten mit dem Amazon Halo View einen kostenlosen Fitness Tracker dazu. Teilweise führte dies auch dazu, dass Kunden, die über viele Jahre 19,99 USD für ihre Black Card Membership gezahlt haben, selbstständig auf den 24,99 USD-Zahlungsplan umgestiegen sind. Neue Marketingprogramme sind bereits geplant. Im bereits gestarteten Geschäftsjahr 2023 sollen die Erlöse um 13 % bis 14 % und der Nettogewinn um 33 % bis 36 % ansteigen. Die Aktie stabilisierte sich nun am gleitenden Durchschnitt der letzten 200 Handelstage und startet eine neue Aufwärtsbewegung.
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