Rechenzentren dürften das Geschäft von Dominion Energy in den kommenden Jahren antreiben - Aktie vor Ausbruch aus Base!


Dominion Energy ist ein US-Energieunternehmen, das in den Bereichen Stromerzeugung, Energieverteilung und Erdgasförderung tätig ist. Der Konzern betreibt eine Vielzahl von Stromerzeugungsanlagen, darunter Kohle-, Kernkraft-, Erdgas- und erneuerbare Energieanlagen. Das Unternehmen verkauft den erzeugten Strom an Versorgungsunternehmen.

Viele Versorgungsunternehmen in den USA sehen sich mit einem enormen Anstieg der Nachfrage beim Strom konfrontiert, wobei ein Hauptgrund in der immer stärkeren Auslastung bei Rechenzentren zu sehen ist. Dabei dürfte genau davon Dominion Energy profitieren, denn das Unternehmen versorgt die so genannte "Data Center Alley" in Nord-Virginia. Dabei handelt es sich um den weltweit größten Knotenpunkt für Rechenzentren, die mehr als 100 MW Strom benötigen. Die Region beherbergt etwa 50 % der gesamten Rechenzentrumskapazität der USA.

Die Aktie von hat seit Mitte 2022 kräftiger korrigiert. Jetzt könnte aber die Bodenbildung abgeschlossen sein. Seit den soliden Q2-Zahlen am 1. August überzeugt die Aktie mit relativer Stärke und könnte zeitnah über den Widerstand bei 57 USD ausbrechen. (D)

Rechenzentren dürften das Geschäft von Dominion Energy in den kommenden Jahren antreiben - Aktie vor Ausbruch aus Base!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!