ResMed festigt laut KeyBanc die führende Position bei der Behandlung von Schlafapnoe – Kursziel heute auf 302 USD angehoben!

RedMed (RMD) ist ein führender Anbieter von innovativen Beatmungsgeräten zur Behandlung von chronischen Atemwegserkrankungen und stell verschiedene Masken und SaaS-Dienste in über 140 Ländern bereit. Eingesetzt werden die Produkte zur Behandlung von Schlafapnoe, COPD und Asthma. Mittelfristig sollen von 130 Mio. Patienten im letzten Jahr bis 2025 über 250 Mio. Patienten außerhalb von Spitälern versorgt werden können.

Schlafapnoe ist eine oft unentdeckte Krankheit, an der weltweit etwa 936 Mio. Menschen leiden. Die Dunkelziffer ist sehr hoch. Experten gehen davon aus, dass 80 % der Fälle noch nicht diagnostiziert sind. An chronischen obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD), die hinter koronaren Herzerkrankungen und Schlaganfällen die weltweit dritthäufigste Todesursache darstellen, leiden etwa 380 Mio. Menschen.

Im August neu vorgestellte Geräte wie die AirSense 11-Reihe sollen Betroffenen den Einstieg in die Therapie einfach machen. Die myAir-App verbessert das Patientenmanagement und AirView dient als Cloud-Fernüberwachungslösung für Ärzte und beobachtet bereits 17,5 Mio. Patienten. Mehr als 15,5 Mio. über die Cloud vernetzte Geräte gibt es bereits. Die Telemedizin ist hier generell ein hilfreicher Wachstumstreiber. Der weltweite Markt für Heim-Medizingeräte soll sich ausgehend von 2019 bis 2027 auf 56 Mrd. USD fast verdoppeln können.

Trotz überzeugender Q1-Zahlen mit einem Umsatzplus von 20,2 % auf 904 Mio. USD (Konsens: 866,3 Mio. USD) und einem EPS von 1,51 USD je Aktie (Konsens: 1,36 USD), absolvierte die Aktie zuletzt einen Rücksetzer. Der Software-Umsatz sorgt derzeit für etwa 11 % der Gesamterlöse. Getrieben wurde das Wachstum weiterhin von einer im Juni gestarteten Produktrückrufaktion beim Konkurrenten Philips. Lieferkettenprobleme belasten allerdings noch.

Heute gibt es Analystensupport von den KeyBanc-Analysten. Das Kursziel wird auf 302 USD (Sector Weight -> Overweight) angehoben. Weitere Marktanteilsgewinne und vermehrt durchgeführte Therapien dürften auch die wiederkehrenden Einnahmen weiter steigern. Der verbesserte Produktmix dürfte sich demnach positiv auf die Margen, das Gewinnwachstum und den Cashflow auswirken.

Die Aktie könnte nun die Bodenbildung abschließen und einen neuen Anlauf in Richtung des Allzeithochs starten.

ResMed festigt laut KeyBanc die führende Position bei der Behandlung von Schlafapnoe – Kursziel heute auf 302 USD angehoben!