Richtech Robotics liefert KI-basierte Serviceroboter für das Gastgewerbe – Menschenähnliche autonome Barkeeper bei der CES 2024 vorgestellt!
Neben Künstlicher Intelligenz dürfte Robotik zu einem der Megatrends dieser Dekade werden. Richtech Robotics (RR) ist der erste Anbieter von KI-basierten vollständigen Robotern für die Lebensmittelindustrie, der im November 2023 seinen Börsengang absolvierte. Eingesetzt werden die autonomen Helfer im Gastgewerbe und Gesundheitsbereich, etwa Hotels, Restaurants, Kasinos, aber auch Krankenhäusern und Seniorenwohnheimen. Diese reinigen Böden, mixen Getränke, bringen Essensbestellungen zu den Tischen oder transportieren Handtücher und Bettwäsche in die Zimmer. Damit sollen durch die Pandemie verstärkte Personalengpässe und hohe Lohnkosten in einem 4,7 Bio. USD US-Hospitality-Markt kompensiert werden. Heute werden in den Vereinigten Staaten bereits Roboter in 80 Städten in 100 Geschäften bereitgestellt. Bis 2025 sollen es weltweit über 1.000 Standorte sein. Zu den wichtigsten Abnehmern zählen Boyd Gaming, Hilton oder Pizza Ranch.
Eines der Kernprodukte ist mit der ADAM-Serie ein zweiarmiger Roboter, der als Barkeeper, Barista oder Koch eingesetzt werden kann. Bei der CES 2024 wurden nun verbesserte KI-Versionen vorgestellt, die den Roboter menschenähnlicher agieren lassen. Dieser lernt nicht nur täglich neue Rezepte und kann mit menschlicher Präzision Bier zapfen, sondern auch mit generativer KI Kundengespräche führen und personalisierte Vorschläge liefern.
Richtech sieht langfristig einen 230 Mrd. USD-Markt vor sich, generierte im Fiskaljahr 2022 allerdings erst einen Umsatz von etwa 6 Mio. USD. Mit einer Marktkapitalisierung von 428 Mio. USD ist die Aktie damit sehr spekulativ. Im Zuge eines Robotik-Hypes könnte die Aktie nun aber wieder das Allzeithoch ins Visier nehmen.
1 Kommentar
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!