Roblox (RBLX) knackt die Booking-Marke von 1. Mrd. USD pro Quartal – Prognose wird angehoben!

Gaming-Plattform Roblox (RBLX) prognostiziert nun, dass FY24-Bookings über den Erwartungen liegen werden, nachdem das Unternehmen im vergangenen Quartal zum ersten Mal die Marke von 1 Mrd. USD (genau: +25 % auf 1,127 Mrd. USD) überschritten hatte. Zudem kommt die insgesamt positive Nachricht für die kreiselnde Spieleindustrie: NewZoo geht davon aus, dass der globale Videospielmarkt in diesem Jahr voraussichtlich um 2,8 % wachsen wird, da man robuste Verkäufe von Microsofts Xbox und Sonys PS5 verzeichnet. Und so rechnet Roblox nun mit jährlichen Bookings, die durch In-Game-Käufe via die virtuelle Währung "Robux" generiert werden, im Bereich zwischen 4,14 und 4,28 Mrd. USD, was über dem Konsenswert von 4,03 Mrd. USD liegt.

Das Unternehmen verzeichnete während des Weihnachtsquartals einen spürbaren Anstieg der Ausgaben für seine Online-Gaming-Plattform. Gleichzeitig sagte der Konzern, dass das Wachstum "weiterhin stark von älteren Nutzern", sie schon älter als 13 Jahren sind, beeinflusst wird. "Eine langsame und stetige Verbesserung der Kerntechnologie hat es unseren Entwickler-Communities ermöglicht, bessere Dinge zu entwickeln... (was natürlich ein älteres Publikum angezogen hat)", sagte Roblox-CFO Michael Guthrie und unterstrich damit den Versuch von Roblox, seine Spielerbasis Richtung Heranwachsende Kids und Teenagers zu diversifizieren.

Roblox (RBLX) knackt die Booking-Marke von 1. Mrd. USD pro Quartal – Prognose wird angehoben!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!