Roku nach Prognoseanhebung laut Analysten mit 40 %-Potenzial - NFL-Saisonstart mit exklusiven Streams als Chance!

Der Streaming-Spezialist Roku (ROKU) liefert das führende TV-Betriebssystem in den Vereinigten Staaten und Mexiko und sicherte sich im Mai laut Auswertungen von Nielsen erstmals 1,1 % der US-Fernsehzeit und 3 % des gesamten Streamings. Dabei ist Roku auf Augenhöhe mit Peacock von NBCUniversal bzw. Comcast sowie auch HBO Max. Der Wendepunkt im schwachen digitalen Werbemarkt könnte laut Wedbush zum Jahresende erreicht sein. Roku könnte sein Schwungrad in Fahrt bringen und steigert die Hardwareverkäufe mit ersten seit März verfügbaren eigenen Smart-TVs. Die Nutzerzahlen stiegen im letzten Quartal sequenziell netto um 1,9 Mio. Nutzer auf insgesamt 73,5 Mio. Zuseher. Diese streamten mit 25,1 Mrd. Stunden ganze 21 % mehr als noch im Vorjahresquartal, während die Sehstunden im traditionellen Pay-TV um 13 % zurückgegangen sind.

Nun wurde am 6. September die dritte Entlassungswelle angekündigt, die 10 % der Belegschaft betrifft. Der Weg zur Profitabilität soll beschleunigt werden. Bestätigt wurde das Ziel für ein bereinigtes EBITDA für 2024 und die Umsatzprognose für das 3. Quartal wurde von 815 Mio. USD auf 835 bis 875 Mio. USD (Konsens: 829,19 Mio. USD) deutlich angehoben. Wachstumsfantasie liefern nicht nur Shoppable Ads über Kooperationen mit Walmart und Shopify, um erstmals nahtlose Kauferlebnisse in den TV-Streams anzubieten, sondern auch das erste kostenlose Livesport-Angebot mit der Formel E ab 2024. Auf der kostenpflichten Seite könnte Roku vom NFL-Saisonstart profitieren, da so viele Spiele wie nie zuvor gestreamt werden, einige auch exklusiv. Die Verlagerung vom klassischen TV zum Streaming könnte sich beschleunigen.

Die Benchmark-Analysten sind mit einem Kursziel von 115 USD (Buy) besonders zuversichtlich und sehen damit ein Aufwärtspotenzial von 40 %. Charttechnisch stabilisierte sich Roku an der nach den Ergebnissen für das 2. Quartal entstandenen Pivotal-Price-Line. Die Zurückeroberung des GD 50 lieferte neue Kaufsignale.

Roku nach Prognoseanhebung laut Analysten mit 40 %-Potenzial - NFL-Saisonstart mit exklusiven Streams als Chance!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!