Roku verkündet Partnerschaft mit Shopify - Händler können erstmals direkt im TV-Stream verkaufen!
Roku (ROKU) gilt als Pionier unter den werbebasierten Streamingdiensten und verfügt mit 71,6 Millionen aktiven Konten über eine große Reichweite. Im letzten Quartal erreichte das TV-Betriebssystem von Roku einen Rekordmarktanteil von 43 % in den Vereinigten Staaten, der dreimal so hoch wie die Summe der drei direkten Verfolger ausfällt. Laut Nielsen war die mit TV-Streaming verbrachte Zeit im Juni 2022 erstmals größer als beim Rundfunk oder Kabelfernsehen. Gestartet wurde in diesem Jahr der Verkauf eigener Smart-TVs über eine Partnerschaft mit CBS Sports und Paramount+ wird ab 2024 mit US-Übertragungsrechten für die Formel E auch das erste Live-Sportangebot bereitgestellt.
Bereits im letzten Jahr wurde eine Partnerschaft mit Walmart verkündet, um nahtlose Einkaufserlebnisse direkt in den Roku-Streams zu ermöglichen. Nun folgt am 11. Juni eine Kooperation mit Shopify, um Händlern erstmals über das TV entsprechende Verkaufsmöglichkeiten zu ermöglichen. Verbraucher können direkt am Bildschirm mit der Fernbedienung Informationen zu den Produkten einholen und den Kauf nahtlos über die Bezahlplattform Roku Pay abschließen. Danach wird der Stream direkt fortgesetzt. Die Kooperation könnte mit einem vereinfachten Kaufprozess könnte die Monetarisierung des Werbegeschäfts beschleunigen.
Im 1. Quartal stagnierte das Geschäft, wobei netto 1,6 Millionen neue Nutzer gewonnen werden konnten und die Zeit der Roku-Streams um 20 % auf insgesamt 25,1 Milliarden Stunden gesteigert wurde. Allerdings nahm der durchschnittliche Umsatz je Nutzer um 5 % auf 40,67 USD ab. Der rechnet mit einer Markterholung und bestätigte ein positives bereinigtes EBIDTA-Ziel für 2024. Für das noch laufende Fiskaljahr 2023 rechnet der Analystenkonsens zunächst mit einem Umsatz von 3,29 Mrd. USD und einer Steigerung auf 5,32 Mrd. USD bis 2026. ARK Investment geht sogar von 14,4 Mrd. USD aus. Nun könnte der Abschluss der Bodenbildung gelingen. Die Aktie generiert neue Kaufsignale.
Bereits im letzten Jahr wurde eine Partnerschaft mit Walmart verkündet, um nahtlose Einkaufserlebnisse direkt in den Roku-Streams zu ermöglichen. Nun folgt am 11. Juni eine Kooperation mit Shopify, um Händlern erstmals über das TV entsprechende Verkaufsmöglichkeiten zu ermöglichen. Verbraucher können direkt am Bildschirm mit der Fernbedienung Informationen zu den Produkten einholen und den Kauf nahtlos über die Bezahlplattform Roku Pay abschließen. Danach wird der Stream direkt fortgesetzt. Die Kooperation könnte mit einem vereinfachten Kaufprozess könnte die Monetarisierung des Werbegeschäfts beschleunigen.
Im 1. Quartal stagnierte das Geschäft, wobei netto 1,6 Millionen neue Nutzer gewonnen werden konnten und die Zeit der Roku-Streams um 20 % auf insgesamt 25,1 Milliarden Stunden gesteigert wurde. Allerdings nahm der durchschnittliche Umsatz je Nutzer um 5 % auf 40,67 USD ab. Der rechnet mit einer Markterholung und bestätigte ein positives bereinigtes EBIDTA-Ziel für 2024. Für das noch laufende Fiskaljahr 2023 rechnet der Analystenkonsens zunächst mit einem Umsatz von 3,29 Mrd. USD und einer Steigerung auf 5,32 Mrd. USD bis 2026. ARK Investment geht sogar von 14,4 Mrd. USD aus. Nun könnte der Abschluss der Bodenbildung gelingen. Die Aktie generiert neue Kaufsignale.
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