Royal Caribbean bekommt Rückenwind durch Chinaöffnung und rechnet mit Rekordjahr!
Die Kreuzfahrtgesellschaft Royal Caribbean rechnet mit einem Rekordjahr beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Am 7. Februar wurden die Zahlen für das vierte Quartal und der Ausblick für 2023 veröffentlicht. Der Gewinn pro Aktie für das laufende Jahr dürfte von einem Verlust von 7,50 USD im Jahr 2022 auf 3 bis 3,60 USD klettern.
Mit drei neuen Schiffen, die in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen, wird die Kapazität 14 % über dem Niveau von vor der Pandemie liegen. Der Auslastungsfaktor hat sich im vierten Quartal auf 95 % erholt, gegenüber weniger als 60 % im Vorjahr. Die Frühbucherperiode, die so genannte Wellensaison, für 2023 "hat alle Erwartungen übertroffen", so CEO Jason Liberty am Tag der Q4-Zahlen. Rückenwind dürfte die Aufhebung des chinesischen Kreuzfahrtverbotes in der ersten Jahreshälfte bringen.
Die Aktie hat seit den Q4-Zahlen eine enge Base gebildet. Einen Einstieg kann ich mir vorstellen, wenn die Aktie über den Widerstand bei 76 USD ausbricht. Watchlist!
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!