Samsara trotz schwachem Wirtschaftsumfeld mit Rekordaufträgen - Fluglinie spart 2.600 Stunden bei der Lokalisierung von Bodenausrüstung!

Samsara (IOT) liefert GPS- und Telematiksysteme, Videosicherheitslösungen und zugehörige Software, um Fahrzeuge und andere Assets zu tracken, Fahrer zu schulen und durch mehr Transparenz mit Echtzeitdaten die Versicherungsprämien zu senken, Kraftstoffeinsparungen durch Routenanpassungen vorzunehmen oder auch Diebstähle und Beschädigungen mit KI-basierten Videokameras besser aufzuklären. Bis 2025 wächst der adressierbare Markt von 60 Mrd. auf 117 Mrd. USD an. Auch im unsicheren Wirtschaftsumfeld erkennen die Kunden die erreichbaren Effizienzvorteile, was im 2. Quartal für ein Umsatzplus von 43 % und eine Nettogewinnsteigerung von 125 % sorgt.

Zwar stammen 7 der größten 10 Vertragsabschlüsse von Neukunden, jedoch sind mit 51 % die Bestandskunden für etwa die Hälfte des gesamten Jahresvertragswerts (ACV) verantwortlich. Neue Produkteinführungen fachen die Land and Expand-Strategie an. Es gibt 1.515 Kunden, die jährlich mindestens 100.000 USD in die Kassa spülen, wobei hier ein Rekordzuwachs von 140 % bzw. 140 neuen Kunden verzeichnet wurde. Eine der größten Airlines spart dank des neuen "Find my Asset" beim wichtigen US-Drehkreuz 1Hub über 2.600 Stunden bei der Lokalisierung von Flughafenausrüstung. Dies schont den Personalbedarf, senkt die Kosten und verbessert das Kundenerlebnis, indem so auch weniger Verspätungen der Flüge verzeichnet werden.

Im laufenden Geschäftsjahr 2024 sollen die Erlöse um 31 % bis 33 % auf 896 bis 900 Mio. USD (Konsens: 872,8 Mio. USD) gesteigert werden. Der Nettogewinn soll in einer Spanne von 0,00 bis 0,02 USD je Aktie (Konsens: -0,02 USD) liegen. RBC Capital lieferte am 1. September nach den "starken Quartalszahlen" mit übertroffenen Erwartungen das Spitzenkursziel von 34 USD (Outperform). Die Aktie bereitet nun den Big-Picture-Breakout auf ein neues Allzeithoch vor. Mit einem KUV25e von über 14 ist die Bewertung hoch, die Wells Fargo-Analysten jedoch als angemessen bezeichnen.

Samsara trotz schwachem Wirtschaftsumfeld mit Rekordaufträgen - Fluglinie spart 2.600 Stunden bei der Lokalisierung von Bodenausrüstung!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!