Schwache Ölnachfrage: Teekay Tankers zieht ans 52-W-Hoch
Der Ölpreis ist schwach, und diese Schwäche dürfte meines Erachtens noch eine ganze Weile anhalten: Das Angebot ist hoch und die Nachfrage geht zurück. Die Lagerstätten für Erdöl gelangen langsam ans Limit, zumindest in den USA; das könnte bald dazu führen, dass negative Preise bei der Abnahme von Rohöl fällig werden.
Zugute kommen dürfte dies Firmen wie Teekay Tankers, dem größten Betreiber mittelgroßer Tankschiffe (u.a. Suezmax- und Aframax-Tankern), das Dienstleistungen im Bereich des Transports und der Lagerung von Rohöl und Gas auf dem Meer anbietet. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge produziert die Welt zu viel Öl. Irgendwo muss das Öl, das produziert wird und aktuell niemand haben will aber hin, und in einigen Regionen der Welt wird es nun garantiert auf Tankschiffen gelagert werden und hier kommen, historisch gesehen, vor allem Suezmax- und Aframax-Tanker in Frage. Dabei besteht die Teekay-Flotte aktuell aus knapp 30 Suezmax und knapp 20 Aframax-Tankern.
Sollte sich Saudi-Arabien und Russland nicht nachhaltig über Ölkürzungen einigen können, so dass die Produktion nicht ausreichend gekürzt wird, und sollte zudem die Contango-Situation im Rohöl noch etwas bestehen bleiben (Marktsituation gekennzeichnet durch steigende Ölpreise, je weiter die physische Auslieferung in der Zukunft liegt), könnte Teekay Tanker meines Erachtens auf Sicht von drei bis sechs Monaten durchaus interessant sein. Der Chart gefällt mir aktuell gut: Der Ausbruch auf ein neues 52-W-Hoch könnte bald bevorstehen. Zu beachten ist, dass die Aktie verhältnismäßig volatil ist.
Zugute kommen dürfte dies Firmen wie Teekay Tankers, dem größten Betreiber mittelgroßer Tankschiffe (u.a. Suezmax- und Aframax-Tankern), das Dienstleistungen im Bereich des Transports und der Lagerung von Rohöl und Gas auf dem Meer anbietet. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge produziert die Welt zu viel Öl. Irgendwo muss das Öl, das produziert wird und aktuell niemand haben will aber hin, und in einigen Regionen der Welt wird es nun garantiert auf Tankschiffen gelagert werden und hier kommen, historisch gesehen, vor allem Suezmax- und Aframax-Tanker in Frage. Dabei besteht die Teekay-Flotte aktuell aus knapp 30 Suezmax und knapp 20 Aframax-Tankern.
Sollte sich Saudi-Arabien und Russland nicht nachhaltig über Ölkürzungen einigen können, so dass die Produktion nicht ausreichend gekürzt wird, und sollte zudem die Contango-Situation im Rohöl noch etwas bestehen bleiben (Marktsituation gekennzeichnet durch steigende Ölpreise, je weiter die physische Auslieferung in der Zukunft liegt), könnte Teekay Tanker meines Erachtens auf Sicht von drei bis sechs Monaten durchaus interessant sein. Der Chart gefällt mir aktuell gut: Der Ausbruch auf ein neues 52-W-Hoch könnte bald bevorstehen. Zu beachten ist, dass die Aktie verhältnismäßig volatil ist.