SharkNinja bedient als disruptiver Innovator bei Haushaltsgeräten einen 120 Mrd. USD-Markt – Jefferies sieht das Kursziel bei 100 USD!
SharkNinja (SN) bietet mit über mittlerweile 33 Kategorien ein im Vergleich zu vielen Mitbewerbern breiteres Sortiment an Haushaltsgeräten an, darunter Schönheitsprodukte, Staubsauger, Luftreiniger, Mixer, Kaffeemaschinen, Heißluftfritteusen oder Grills. Produktbewertungen und Datenanalysen der Verbraucherinteraktionen werden als Schlüssel für den weiteren Erfolg betrachtet, denn damit lässt sich direkt nachvollziehen, was gut funktioniert und was nicht. Seit 16 Jahren gewinnt das Unternehmen somit weitere Marktanteile, wobei seit 19. Mai auch David Beckham als nächster bedeutender Markenbotschafter die Produkte bewirbt. Die BofA-Analysten sprechen von einem "disruptiven Innovator", der sich in weniger als drei Jahrzehnten zu einer führenden Haushaltsmarke entwickelt hat und für weiteres Wachstum gut positioniert scheint. Auch Jefferies sieht mit einem Kursziel von 100 USD (Buy) die Expansion in neue Kategorien und Regionen für weiteres Wachstum noch in den Kinderschuhen.
Die Umsatzchance ist laut CEO Mark Barrocas fast 120 Mrd. USD groß und gemessen am Umsatz von 4,5 Mrd. USD in den letzten 12 Monaten erst zu 4 % durchdrungen. Das internationale Geschäft konnte seit 2020 um 32 % p. a. wachsen und bietet mit kurzfristigen Plänen in EMEA und Lateinamerika auch langfristig die Chance, den Heimatmarkt zu übertreffen. Allein im letzten Jahr wurden vier neue Unterkategorien erobert, darunter auch der 2 Mrd. USD große Outdoor-Bereich mit dem FlexBreeze-Ventilator und der Kühlbox Ninja FrostVault Cooler, die bei Einzelhandelspartnern wie Dick’s Sporting Goods rasch ausverkauft war. 25 neue Produktinnovationen gab es im letzten Jahr, wobei dieses Innovationstempo mit einer starken Pipeline auch in 2024 aufrechterhalten werden soll.
Für das laufende Fiskaljahr 2024 hob das Management die Prognose für die Nettoerlöse von bisher 7 bis 9 % auf 12 bis 14 % deutlich an. Ebenso soll der Gewinn statt 3,45 bis 3,61 USD nun mit 3,66 bis 3,82 USD je Aktie höher ausfallen. Mit einem KGV von unter 20 scheint die Bewertung angesichts der weiterhin hohen Wachstumsraten moderat. Bis 2027 soll dieses auf 14,6 abnehmen.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!