Short Squeeze bei Varta AG nach starken vorläufigen Fundamentaldaten!

Die Varta AG ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Batterien, Akkumulatoren und Energiespeichersystemen spezialisiert hat. Sorgen durch Billigprodukte aus Asien, welche die Marktfähigkeit gefährden könnten, haben immer wieder Shortseller in die Aktie getrieben. Nach aktuellem Stand (10. November) sind aber "nur noch" zwei Shortseller über der Schwelle für die Offenlegungspflicht. So hält SIH Partners eine Leerverkaufsposition im Umfang von 2,72 % der Varta-Aktien und Marble Bar Asset Management LLP kommt auf 1,27 %!

Der Trigger für den Short Squeeze am 10. November war die Nachricht, wonach Varta die Erwartungen der Experten an den Q3-Bericht übertrifft und die Jahresprognose bestätigt wurde. In der Mitteilung stand: "Nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen liegt der Umsatz im dritten Quartal bei 215,1 Millionen Euro, das bereinigte EBITDA bei 29,4 Millionen Euro. Für die ersten neun Monate des laufenden Jahres beträgt der Umsatz demnach 554 Millionen Euro, das bereinigte EBITDA 22,6 Millionen Euro. VARTA bestätigt außerdem die Jahresprognose für 2023: Umsatz rund 820 Millionen Euro, bereinigtes EBITDA zwischen 40 und 60 Millionen Euro."

Der charttechnische Ausbruch über eine Widerstandslinie hat wiederum ein prozyklisches Kaufsignal für Trendfollower geliefert!

Short Squeeze bei Varta AG nach starken vorläufigen Fundamentaldaten!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!