Simply Good Foods profitiert vom Trend der gesunden und bewussten Ernährung – Stifel stuft nach Q4 heute auf 42 USD!
Simply Good Foods (SMPL) ist ein führender Anbieter von Nahrungsmitteln und Snacks in Form von Müsli, Riegeln, Shakes mit hohem Proteingehalt und wenig Zucker bis hin zu speziellen Tiefkühlprodukten wie Pizzas an. Mit Atkins und Quest gibt es zwei verschiedene Marken, die in Bereichen wie Gewichtsmanagement und aktive Ernährung im letzten Jahr laut CEO weitere Marktanteile gewonnen haben sollen. Trends wie bewusste Ernährung, Sportnahrung und Low-Carb sorgen generell für eine zunehmende Nachfrage.
Erst am Freitag konnten überzeugende Q4-Zahlen präsentiert werden. Umsatz und Gewinn je Aktie konnten um + 16,9 % bzw. + 45 % gesteigert werden und die Konsensschätzungen übertreffen. Die US-Einzelhandelsverkäufe steigen aufgrund der Shopping-Trips und der erhöhten Verbrauchermobilität wieder an. Vor allem Cookies, Chips und Konfekten der Marke Quest waren gefragt. Hier verdoppelte sich die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahresquartal. Im September wurde nun eine Preiserhöhung durchgeführt, wodurch die steigenden Kosten an die Verbraucher weitergereicht werden. Im nun gestarteten FY-2022 rechnet das Management nun zunächst mit einem Wachstum von 8 – 10 %.
Heute heben die Analysten von Stifel das Kursziel von 38 auf 42 USD an und stufen von "Halten" auf "Kaufen". Der Experte sieht gute Chancen, dass sich das Wachstum aufgrund neu gewonnener Kunden und einer besseren Haushaltsdurchdringung weiter beschleunigt. Eine zunehmende Mobilität der Kunden, welche die Nachfrage zusätzlich ankurbeln könnte, sei in den Schätzungen noch nicht berücksichtigt.
Die Aktie legt nach den Zahlen um über 8 % zu und nähert sich nun wieder dem Allzeithoch.
Erst am Freitag konnten überzeugende Q4-Zahlen präsentiert werden. Umsatz und Gewinn je Aktie konnten um + 16,9 % bzw. + 45 % gesteigert werden und die Konsensschätzungen übertreffen. Die US-Einzelhandelsverkäufe steigen aufgrund der Shopping-Trips und der erhöhten Verbrauchermobilität wieder an. Vor allem Cookies, Chips und Konfekten der Marke Quest waren gefragt. Hier verdoppelte sich die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahresquartal. Im September wurde nun eine Preiserhöhung durchgeführt, wodurch die steigenden Kosten an die Verbraucher weitergereicht werden. Im nun gestarteten FY-2022 rechnet das Management nun zunächst mit einem Wachstum von 8 – 10 %.
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