Simply Good Foods profitiert von gesunder Ernährung und erhöhter Mobilität - Gelingt jetzt der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch?
Der Lebensmittelkonzern Simply Good Foods hat sich für eine Wachstumsbeschleunigung in Trends wie gesunder Ernährung und erhöhter Mobilität positioniert und baut mit starken Marken wie Atkins und Quest seine Marktanteile aus.
Simply Good Foods meldete am 21. Oktober ein Umsatzwachstum für das 4. Quartal von 5,5 % auf 274,16 Mio. USD und übertraf damit die Konsensschätzungen von 262,53 Mio. USD. Die Realisierung von Preiserhöhungen trug mit 9,5 % zum Umsatzwachstum bei und konnte damit Volumenrückgänge mehr als ausgleichen. Der Gewinn je Aktie stieg um 24 % auf 0,36 USD. In den letzten Jahren hat man erhebliche Marketing- und Organisationsinvestitionen in sein Geschäft getätigt und ist der Ansicht, dass dies weiterhin zu einem Wachstum der Kundenbasis, des Vertriebs und zu Marktanteilsgewinnen führen sollte.
Das Management hob deswegen die Nettoumsatzprognose für das Geschäftsjahr 2023 an. Der Anstieg soll leicht über dem langfristigen Prognosewert von 4 bis 6 % pro Jahr liegen. Zudem wurde das laufende Aktienrückkaufprogramm um 50 Mio. USD erhöht, womit insgesamt 71,5 Mio. USD für Aktienrückkäufe zur Verfügung stehen. Die Aktie ist in diesem Jahr immer wieder am Widerstand bei 40 USD abgeprallt. Sollte es jetzt gelingen, den Widerstand zu knacken, dann dürfte das Allzeithoch bei 46 USD das nächste Ziel sein. (SMPL)
Simply Good Foods meldete am 21. Oktober ein Umsatzwachstum für das 4. Quartal von 5,5 % auf 274,16 Mio. USD und übertraf damit die Konsensschätzungen von 262,53 Mio. USD. Die Realisierung von Preiserhöhungen trug mit 9,5 % zum Umsatzwachstum bei und konnte damit Volumenrückgänge mehr als ausgleichen. Der Gewinn je Aktie stieg um 24 % auf 0,36 USD. In den letzten Jahren hat man erhebliche Marketing- und Organisationsinvestitionen in sein Geschäft getätigt und ist der Ansicht, dass dies weiterhin zu einem Wachstum der Kundenbasis, des Vertriebs und zu Marktanteilsgewinnen führen sollte.
Das Management hob deswegen die Nettoumsatzprognose für das Geschäftsjahr 2023 an. Der Anstieg soll leicht über dem langfristigen Prognosewert von 4 bis 6 % pro Jahr liegen. Zudem wurde das laufende Aktienrückkaufprogramm um 50 Mio. USD erhöht, womit insgesamt 71,5 Mio. USD für Aktienrückkäufe zur Verfügung stehen. Die Aktie ist in diesem Jahr immer wieder am Widerstand bei 40 USD abgeprallt. Sollte es jetzt gelingen, den Widerstand zu knacken, dann dürfte das Allzeithoch bei 46 USD das nächste Ziel sein. (SMPL)
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!