Snap investiert in KI zur Stärkung des Werbegeschäfts – CEO sieht Vorteile durch bereits 150 Millionen Nutzer des „My AI“-Chatbots!
Snap (SNAP) könnte als spekulative Turnaround-Chance neue Kaufsignale generieren. Die Social-Media-Plattform konnte die eigene Community zwar im ersten Quartal erneut um 15 % auf 383 Millionen täglich aktive Nutzer vergrößern, musste aber aufgrund des Gegenwinds im Werbegeschäft einen Umsatzrückgang von 7 % hinnehmen. Nun soll in Künstliche Intelligenz investiert werden, um mit verbesserter zielgerichteter Werbung wieder auf den Erfolgskurs zurückzukehren. Die Analysten von Loop Capital sehen das Potenzial kurzfristig begrenzt, verweisen mit einem Kursziel von 14 USD (Buy) aber auf möglicherweise zu konservative EBITDA-Schätzungen für 2024 und 2025. Hier soll in diesem Jahr die Gewinnschwelle erreicht werden.
Mit My AI machte Snap einen auf ChatGPT basierenden Chatbot Mitte April kostenlos nutzbar. Im Konversationsstil liefert die generative KI Vorschläge für Geburtstagsgeschenke, Rezepte für das Abendessen oder Gedichte für Freunde. Der CEO Evan Spiegel betont gegenüber dem Wall Street Journal am 20. Juni, dass bereits 150 Millionen Nutzer und 10 Milliarden damit verschickte Nachrichten das Verständnis der Benutzerinteressen und -absichten verbessern. Es können dadurch relevante und gesponserte Produktlinks direkt in den My AI-Chats platziert werden. Auch die Videoclips Spotlight erhalten neue Werbemöglichkeiten und erreichen bereits 350 Millionen Nutzer. Damit könnten Marktanteile von TikTok gewonnen werden. Montana verbietet die App als erster US-Bundesstaat auch für Privatpersonen ab Januar 2024.
Wachstumsfantasie liefert auch der neue Geschäftsbereich ARES (Augmented Reality Enterprise Service), der Unternehmen die Einbindung von KI- und AR-Funktionen in eigenen Shops ermöglicht. Dies umfasst die virtuelle Anprobe der Kleidungsstücke sowie Empfehlung und Größenerkennung. AR Mirror wurde schon von Nike und Men's Wearhouse als stationärer Spiegel für die AR-Kleidungsanprobe genutzt.
Mit My AI machte Snap einen auf ChatGPT basierenden Chatbot Mitte April kostenlos nutzbar. Im Konversationsstil liefert die generative KI Vorschläge für Geburtstagsgeschenke, Rezepte für das Abendessen oder Gedichte für Freunde. Der CEO Evan Spiegel betont gegenüber dem Wall Street Journal am 20. Juni, dass bereits 150 Millionen Nutzer und 10 Milliarden damit verschickte Nachrichten das Verständnis der Benutzerinteressen und -absichten verbessern. Es können dadurch relevante und gesponserte Produktlinks direkt in den My AI-Chats platziert werden. Auch die Videoclips Spotlight erhalten neue Werbemöglichkeiten und erreichen bereits 350 Millionen Nutzer. Damit könnten Marktanteile von TikTok gewonnen werden. Montana verbietet die App als erster US-Bundesstaat auch für Privatpersonen ab Januar 2024.
Wachstumsfantasie liefert auch der neue Geschäftsbereich ARES (Augmented Reality Enterprise Service), der Unternehmen die Einbindung von KI- und AR-Funktionen in eigenen Shops ermöglicht. Dies umfasst die virtuelle Anprobe der Kleidungsstücke sowie Empfehlung und Größenerkennung. AR Mirror wurde schon von Nike und Men's Wearhouse als stationärer Spiegel für die AR-Kleidungsanprobe genutzt.
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