Sollten weitere Halbleitersanktionen gegenüber China ausbleiben ist ACM Research die richtige Aktie!

ACM Research ist ein bedeutender Zulieferer u. a. für Taiwan Semiconductor und stellt Einzelwafer-Nassreinigungsgeräte her. Anfang September teilte Taiwan Semiconductor einigen seiner Zulieferer mit, dass sie die Lieferung ihrer Anlagen aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Kundennachfrage verschieben müssten. Das hatte die Aktie von ACM kurzzeitig unter Druck gesetzt, zumal der CEO von ACM David Wang einige seiner Aktien verkauft hatte.

Daneben ist ACM von möglichen Halbleitersanktionen von Seiten der USA und Europa betroffen. China besitzt 5% der Aktien des Unternehmens und trug im letzten Jahr den Löwenanteil zu den Einnahmen von ACM bei. Geht man jedoch davon aus, dass keine weiteren Sanktionen verhängt werden, was letztlich für alle Länder, nicht nur für China, von großem Nachteil sein würde, dann ist ACM die richtige Aktie, um den Halbleitersektor zu spielen.

Denn aktuell kann sich ACM nicht mehr vor Aufträgen aus China retten und sichert sich zudem immer mehr Aufträge aus den USA. Dabei muss man wissen, dass ACM eine mehrfach patentierte Führungsposition gegenüber Wettbewerbern wie Lam Research einnimmt. Die Aktie konnte am 10. Oktober, unter erhöhtem Volumen, über den Widerstand bei 19 USD ausbrechen. Hier kann ich mir jetzt ein spekulative Positionierung mit engem Stop vorstellen. Am 27. Oktober stehen die nächsten Q-Zahlen an.

Sollten weitere Halbleitersanktionen gegenüber China ausbleiben ist ACM Research die richtige Aktie!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!