Sonos: Turnaround laut Rosenblatt nur eine Frage der Zeit – Analyst sieht Aufwärtspotenzial von 55 %!
Sonos (SONO) ist ein Anbieter von Premium-Audioprodukten und bedient mit Lautsprechern, TV-Soundbars und Heimkinosystemen einen 96 Mrd. USD großen Markt. Dabei lassen sich die Produkte per WLAN und Bluetooth einfach verbinden, um ein Multi-Raum-Klangerlebnis zu erschaffen. Damit entsteht ein leicht erweiterbares Ökosystem aus mittlerweile 20 Produkten. Laut Craig-Hallum hat der durchschnittliche Haushalt drei Sonos-Produkte und die Tendenz ist steigend. Wurden im Jahr 2016 noch 4,6 Mio. Haushalte bedient, waren es mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 20 % im letzten Jahr bereits 14 Mio. Haushalte. Das Potenzial mit der Zielgruppe von 172 Mio. wohlhabenden Haushalten scheint mit einer Marktdurchdringung von 8 % noch lange nicht ausgeschöpft.
Am 20. September bestätigen die Experten von Rosenblatt die Einschätzung von 20 USD (Buy) und betrachten das Unternehmen weiterhin als "Branchenführer in einem Markt, der aufgrund der Einfachheit und Attraktivität von Multiroom-Musik sowie der anhaltenden Verbreitung von Soundbars wieder wachsen dürfte". Kurzfristig gibt es Gegenwind durch die Inflation und die sich abschwächenden Verbraucherausgaben, jedoch ist es "nur eine Frage der Zeit", bis sich die Nachfragetrends verbessern und Sonos mit einem doppelten Vorteil durch einer Umsatz- und Margensteigerung gut vorbereitet ist. Vom im April 2021 markierten Allzeithoch ist die Aktie rund 70 % entfernt. Hier könnte großes Turnaround-Potenzial vorhanden sein.
Sonos steht laut dem Analystenkonsens für zwei Übergangsjahren. Das Umsatzniveau von 2022 dürfte erst 2024 wieder erreicht werden, was auch Überraschungspotenzial bietet. Im Juni wurden 7 % der Belegschaft entlassen, um die Rentabilität und Investitionen in neue Produkte aufrechtzuerhalten. Mit Sonos Pro gibt es auch neue Abonnementpläne zur Eroberung des stationären Handels. Nach dem neuen Analystensupport könnte die Bodenbildung gelingen.
Am 20. September bestätigen die Experten von Rosenblatt die Einschätzung von 20 USD (Buy) und betrachten das Unternehmen weiterhin als "Branchenführer in einem Markt, der aufgrund der Einfachheit und Attraktivität von Multiroom-Musik sowie der anhaltenden Verbreitung von Soundbars wieder wachsen dürfte". Kurzfristig gibt es Gegenwind durch die Inflation und die sich abschwächenden Verbraucherausgaben, jedoch ist es "nur eine Frage der Zeit", bis sich die Nachfragetrends verbessern und Sonos mit einem doppelten Vorteil durch einer Umsatz- und Margensteigerung gut vorbereitet ist. Vom im April 2021 markierten Allzeithoch ist die Aktie rund 70 % entfernt. Hier könnte großes Turnaround-Potenzial vorhanden sein.
Sonos steht laut dem Analystenkonsens für zwei Übergangsjahren. Das Umsatzniveau von 2022 dürfte erst 2024 wieder erreicht werden, was auch Überraschungspotenzial bietet. Im Juni wurden 7 % der Belegschaft entlassen, um die Rentabilität und Investitionen in neue Produkte aufrechtzuerhalten. Mit Sonos Pro gibt es auch neue Abonnementpläne zur Eroberung des stationären Handels. Nach dem neuen Analystensupport könnte die Bodenbildung gelingen.
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