Star Bulk Carriers - Die letzte Aufwärtswelle in der Schifffart!
Star Bulk besitzt eine der größten und vielfältigsten Trockenfrachtflotten mit 128 Schiffen. Das Unternehmen ist eine der größten Trockenfracht-Reedereien / Massengut-Reedereien. Die Aktie notiert an der NASDAQ, die Geschäftsführungsbüros des Unternehmens sind jedoch in Athen, Griechenland und Limassol, Zypern. Star Bulk Carriers hat sich in den letzten Jahren sehr gute Branchenbeziehungen zu führenden Finanzinstituten, Charterern, Maklern und Werften aufgebaut. Die Schiffe von Star Bulk Carriers haben ein Durchschnittsalter von 9,3 Jahren, was ebenfalls ein positiver Faktor ist, da Trockenfrachter eine durchschnittliche Lebensdauer von 20-25 Jahren haben und somit ein geringer Erneuerungs- bzw. Verschrottungsbedarf bei Star Bulk Carriers besteht.
Wie auch Containerschifffahrtsunternehmen erleben Trockenfracht-Unternehmen einen Aufschwung. Der Baltic Dry Index, welcher die Transportkosten für Trockenfracht widerspiegelt, ist auf einem 11-Jahres-Hoch. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Zahlen von Star Bulk Carriers wider: Der operative Cashflow des Unternehmens wird in diesem Jahr bei mind. 700 Mio. USD liegen und könnte die 1 Mrd. USD überschreiten. Die Erwirtschaftung eines solchen Cashflows ist im Verhältnis zur heutigen Marktkapitalisierung von 2,45 Mrd. USD und einer Gesamtverschuldung von 1,6 Mrd. USD sehr attraktiv.
Im Gegensatz zur Containerschifffahrt, wo bereits sehr viele Neubauten nachbestellt wurden, sind die Bestellungen von Trockenfrachtern verhalten. Der Auftragsbestand für Neubauten bleibt mit ~6,0 % der Weltflotte niedrig. bzw. sogar nahe dem Rekordtief. Dies ist auf neue Umweltauflagen und gestiegene Schiffbaukosten zurückzuführen. Gleichzeitig treibt die wirtschaftliche Erholung die Nachfrage nach Massengut an. Die Nachfrage nach Eisenerz soll in 2021 beispielsweise um 3,6 % anziehen, die Nachfrage nach Kohle um 4,7 % und die Nachfrage nach Getreide um 4,4 %.
Star Bulk Carriers ist ein großer Profiteur dieser Entwicklungen. Das Unternehmen soll im Jahr 2021 einen Umsatz von 1,03 Mrd. USD und einen Gewinn je Aktie von 5,11 USD erzielen. Die Aktie ist demnach mit einem KUV21 von 2,4 und einem KGV21 von 4,7 bewertet. Außerdem wird eine Dividendenrendite von 10 % für das Jahr 2021 erwartet. Trader können die Aktie aufsammeln. wenn der Ausbruch aus der Tasse mit Henkel Formation erfolgt.
Wie auch Containerschifffahrtsunternehmen erleben Trockenfracht-Unternehmen einen Aufschwung. Der Baltic Dry Index, welcher die Transportkosten für Trockenfracht widerspiegelt, ist auf einem 11-Jahres-Hoch. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Zahlen von Star Bulk Carriers wider: Der operative Cashflow des Unternehmens wird in diesem Jahr bei mind. 700 Mio. USD liegen und könnte die 1 Mrd. USD überschreiten. Die Erwirtschaftung eines solchen Cashflows ist im Verhältnis zur heutigen Marktkapitalisierung von 2,45 Mrd. USD und einer Gesamtverschuldung von 1,6 Mrd. USD sehr attraktiv.
Im Gegensatz zur Containerschifffahrt, wo bereits sehr viele Neubauten nachbestellt wurden, sind die Bestellungen von Trockenfrachtern verhalten. Der Auftragsbestand für Neubauten bleibt mit ~6,0 % der Weltflotte niedrig. bzw. sogar nahe dem Rekordtief. Dies ist auf neue Umweltauflagen und gestiegene Schiffbaukosten zurückzuführen. Gleichzeitig treibt die wirtschaftliche Erholung die Nachfrage nach Massengut an. Die Nachfrage nach Eisenerz soll in 2021 beispielsweise um 3,6 % anziehen, die Nachfrage nach Kohle um 4,7 % und die Nachfrage nach Getreide um 4,4 %.
Star Bulk Carriers ist ein großer Profiteur dieser Entwicklungen. Das Unternehmen soll im Jahr 2021 einen Umsatz von 1,03 Mrd. USD und einen Gewinn je Aktie von 5,11 USD erzielen. Die Aktie ist demnach mit einem KUV21 von 2,4 und einem KGV21 von 4,7 bewertet. Außerdem wird eine Dividendenrendite von 10 % für das Jahr 2021 erwartet. Trader können die Aktie aufsammeln. wenn der Ausbruch aus der Tasse mit Henkel Formation erfolgt.