Teleios stockt die Beteiligung an NORMA Group SE auf 20,98 % auf - Wird eine Übernahme vorbereitet?
Die NORMA Group SE (i.) ist ein weltweit führender Anbieter von Verbindungstechnologien und Fluidsystemen. Trotz herausfordernder Marktbedingungen, insbesondere in der europäischen Automobilindustrie, konnte das Unternehmen seine Prognose für dieses Geschäftsjahr im August bestätigen.
Am 13. August präsentierte das Unternehmen den Bericht für das 2. Quartal. Geprägt durch schwierige Marktbedingungen in der europäischen Automobilindustrie, wurde die Geschäftseinheit Mobility & New Energy negativ beeinflusst. Dennoch konnte das Wasser-Management-Geschäft eine Zunahme verzeichnen. Infolgedessen ist der Umsatz auf Konzernebene nur um 5,5 % auf 306,3 Mio. Euro gesunken. Die Profitabilität hat sich derweil robust entwickelt. Das bereinigte EBIT lag mit 26,1 Mio. Euro nur 3,6 % unter dem Vorjahresniveau. Die bereinigte EBIT-Marge stieg hingegen im Vergleich zum Vorjahr leicht um 0,1 % auf 8,5 %. Bereinigt wurden vorwiegend Effekte aus Kaufpreisallokationen. Das Management honorierte damit die Fortschritte der Effizienzmaßnahmen im Rahmen des "Step Up"-Programms. Die Jahresprognose wurde mit der Präsentation des Q2-Berichts bestätigt. So soll der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr zwischen rund 1,2 Mrd. und 1,3 Mrd. Euro und die EBIT-Marge zwischen 8,0 bis 8,5 % liegen. Der operative Netto-Cashflow soll in der Bandbreite von rund 80 Mio. bis rund 110 Mio. Euro liegen.
Zukunftstrends wie Elektromobilität und die Bereitstellung von sauberem und dosiertem Wasser eröffnen langfristiges Wachstumspotenzial und wecken das Übernahmeinteresse. Im Februar 2023 sollen u.a. Carlyle, PAI Partners und Triton an einer Übernahme zu Kursen von rund 34 Euro je Aktie interessiert gewesen sein. Mittlerweile notiert die NORMA Group SE nur noch bei rund 14 Euro. Umso spannender ist es, dass Teleios Global Opportunities Master Fund Ltd. seit Januar 2024 große Aktienpakete gekauft hat. Damals wurde die Schwelle der Beteiligung von 10 % an NORMA Group SE durchbrochen. Am 04. Oktober wurde verkündet, dass Teleios Global Opportunities Master Fund Ltd. mittlerweile 20,98 % der Aktien von NORMA besitzt. Weitere Aufstockungen könnten folgen, wodurch eine Übernahmeofferte ebenfalls vorstellbar wäre!
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!