Terex ist ein US-Maschinenbauer und dürfte von einem „Soft-Landing“ stark profitieren - Gelingt jetzt der Ausbruch aus der Base?


Terex ist ein US-Maschinenbauer und stellt unter anderem Baumaschinen, Kräne und Hubarbeitsbühnen her. Sollte die US-Wirtschaft eine harte Rezession vermeiden können, dann könnten Zykliker wie Terex einen wahren Höhenflug erleben.

In einer Präsentation auf dem Investorentag vom 13. Dezember 2022 erklärte Terex, dass die jüngste US-Gesetzgebung in den Bereichen Infrastruktur, saubere Energie und Chipherstellung in den nächsten zehn Jahren Ausgaben in Höhe von bis zu 2,5 Billionen USD nach sich ziehen könnte. Laut Terex werden diese Ausgaben dem Unternehmen einen großen Rückenwind geben, so CEO John Garrison.

Terex liefert Ausrüstungen für den Bau und die Wartung von Versorgungs- und Telekommunikationsleitungen sowie für eine breite Palette von Infrastrukturprojekten und strebt bis 2027 einen Umsatz von mindestens 6 Mrd. USD an. Das ist ein jährliches Wachstum von 7 %. Die operativen Margen sollen von 9,5 % im Jahr 2022 auf eine Spanne von 13 % bis 14 % steigen.

Die Aktie hat die letzten zwei Jahre über konsolidiert. Seit November wurde eine enge Base ausgebildet. Gelingt nun der Ausbruch über den Widerstand bei 45 USD, dürfte das nächste Ziel das Mehrjahreshoch im Bereich von 55 USD darstellen.

Terex ist ein US-Maschinenbauer und dürfte von einem „Soft-Landing“ stark profitieren - Gelingt jetzt der Ausbruch aus der Base?

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!