Teva Pharmaceutical Industries: Austedo-Franchise dürfte Stabilität der Gewinnentwicklung begünstigen!
Teva Pharmaceutical Industries Ltd. (TEVA) ist eines der weltweit größten pharmazeutischen Unternehmen. Im Fokus des Konzerns stehen Generika, innovative Arzneimittel und rezeptfreie Produkte. Durch die Produktion und Vermarktung von Generika kann Teva einen großen Markt bedienen und einen Wettbewerbsvorteil durch Skaleneffekte erzielen. Um sich zielgerichtet aufzustellen, wurde im Mai 2023 die neue Strategie "Wandel zum Wachstum" eingeführt.
Am 31. Januar hatte der Konzern den Bericht für das 4. Quartal präsentiert. Demnach konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,75 % auf 4,46 Mrd. USD gesteigert werden und das EPS verbesserte sich sogar um 40,85 % auf 1,00 USD. Die Experten hatten auf der anderen Seite mit einem Umsatz in Höhe von 3,99 Mrd. USD und EPS in Höhe von 0,76 USD gerechnet. CEO Richard Francis sagte: "Im Jahr 2024 freuen wir uns darauf, weiterhin Fortschritte bei unseren wichtigsten innovativen Wachstumstreibern zu sehen, während wir gleichzeitig unsere hochwertigen, komplexen Generika-Geschäfte mit neuen Produktstarts vorantreiben und die aufregenden klinischen Meilensteine unserer Spätphasen-Pipeline-Vermögenswerte erreichen."
Piper Sandler hat Teva Pharmaceutical am 12. Februar von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 12 USD auf 19 USD erhöht. Der Analyst ist der Meinung, dass Teva Pharmaceuticals nun gut positioniert sei, um sich zu vervielfachen. Tevas Marken-Neurologie-Geschäft, angeführt vom Austedo-Franchise, könne langfristig zur Stabilität des EBITDA beitragen.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!