TransMedics ermöglicht neuen Versorgungsstandard bei Organtransplantationen – Umsatzverdreifachung überzeugt die Investoren!

TransMedics (TMDX, i) ist weiterhin auf einem überzeugenden Wachstumskurs und plant die Standardverfahren bei Organtransplantationen zu revolutionieren. Mit den eigenen Organ Care Systems (OCS) können bereits Lungen, Herzen und Lebern in einer dem menschlichen Körper ähnlichen künstliche Lebensumgebung transportiert werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kühlboxen lassen sich so statt zwei bis drei von 10 aus dem Brustkorb stammenden Organen nun acht bis neun Organe nutzen. Auch postoperative Komplikationen nehmen ab und Transportreichweiten können erhöht werden.

Am 23.02. überzeugte eine Umsatzverdreifachung auf 31,4 Mio. USD (Konsens: 24,45 Mio. USD). Wichtige Treiber sind OCS Heart und OCS Liver mit ihrem ersten Jahr der kommerziellen Markteinführung sowie das ausgeweitete National OCS Program (NOP) über das TransMedics die Transplantationszentren bei Beschaffungs- und Verwaltungsprozessen unterstützt. Im letzten Jahr wurden knapp 1.000 OCS-Transplantationen durchgeführt, was erst 7 % aller Leber-, Herz- und Lungentransplantationen der gesamten Vereinigten Staaten entspricht. Dort sieht sich TransMedics noch in einer frühen Phase einer langanhaltenden Wachstumsphase und will sich künftig den Löwenanteil sichern.

Für das neue Jahr wird die Wachstumsprognose erneut auf 138 bis 145 Mio. USD (Konsens: 134,71 Mio. USD) angehoben. Die Story ist mit einem KUV von 17 schon teuer, allerdings sollen die Erlöse bis 2025 auf über 278 Mio. USD ansteigen. Oppenheimer bezeichnet die Guidance dennoch als zu konservativ und stuft von 55 auf 85 USD (Outperform).


TransMedics ermöglicht neuen Versorgungsstandard bei Organtransplantationen – Umsatzverdreifachung überzeugt die Investoren!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!