Uber: Kommt die Super-App für Mobilität und Lebensmittelbestellungen nach dem Vorbild von WeChat?

Die Aktie von Uber ist für Trader interessant. Infolge des Events von Tesla (i) "We, Robot" war der Wert um 10 % angestiegen, da Tesla keine eigene App für sein Robotaxi präsentierte und die Produktion voraussichtlich 2026 startet. Da Zeitpläne von Tesla gerne verworfen werden, könnte es auch erst 2027 so weit sein. Das gibt Uber die Chance seine Ambitionen bei Robofahrzeugen auszubauen und weitere Kooperationen, wie mit Waymo zu starten. Denn schon jetzt kann per Uber-App ein Robotaxi in ausgewählten US-Märkten bestellt werden.

Aktuell wird Uber immer wieder als Kandidat gehandelt, der eine Super-App nach dem Vorbild von WeChat für Mobilität realisieren könnte. Aktuell bietet Uber drei Apps an, die Uber-App, die Fahrer-App und die Uber Eats App. Für die meisten Konsumenten sind die Uber-App für das Bestellen von Uber-Fahrzeugen sowie Uber Eats für Essensbestellungen interessant. Bei einer Super-App nach dem Vorbild von Wechat, sind viele kleine Programme in einer App integriert, wie Übersetzungen, Taxi-Services, Bezahldienste oder Lieferdienste. Mit einem Account kann man unglaublich viele Services nutzen. Uber soll ein Interesse an Expedia gezeigt haben, um eine eigene Super-App aufzubauen. Dann würde man Mobilität (Hotels, Flüge, Aktivitäten, Uber-Fahrzeuge) und schnelle Produktbestellungen via Uber Eats aus einer Hand anbieten. Das hätte Charme und würde Uber zu einer neuen Wachstumsdynamik verhelfen.

Die Analysten der Erste Group stufte Uber am 22.10.2024 von Halten auf Kaufen. Man glaubt Uber könne eine Super-App aufbauen. Auch sieht man einen strategischen Fit mit Expedia, da hohe Synergieeffekte mit den 155 Mio. aktiven Uber-Nutzern vorhanden seien. Denn denen könnten Hotels, Flüge und Reisen sowie Aktivitäten offeriert werden. Wenn Uber-User etwas unternehmen wollen, benötigen sie bei einer Super-App nur Uber, um alles aus einer Hand zu bekommen!

Uber: Kommt die Super-App für Mobilität und Lebensmittelbestellungen nach dem Vorbild von WeChat?

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!