Ulta Beauty profitiert von hoher Nachfrage bei Kosmetikprodukten – Aktie nähert sich dem Allzeithoch
Ulta Beauty (ULTA) ist der Kosmetik-Marktführer und bietet in den USA in mehr als 1.300 Filialen bereits über 25.000 verschiedene Make-ups, Parfums sowie Haut- und Haarpflegeprodukte an. Dabei gibt es rund 600 Marken in verschiedenen Preisklassen, was auch bei allgemein rückläufigen Verbraucherausgaben für Stabilität sorgt. Nun wirkt sich die Rückkehr in die Filialen positiv aus und die vergleichbaren Verkäufe steigen im zweiten Quartal wieder um 14,4 % an. Trotz Preiserhöhungen sorgt das Reopening dafür, dass das äußere Erscheinungsbild wieder an Bedeutung gewinnt.
Der Gesamtumsatz konnte von allen Kategorien gestützt um 16,9 % auf 2,30 Mrd. USD (Konsens: 2,20 Mrd. USD) zulegen. Auch der Gewinn je Aktie konnte die Analystenerwartungen mit 5,70 USD (Konsens: 5,00 USD) klar schlagen. Gut läuft es auch bei der noch jungen Partnerschaft mit der Einzelhandelskette Target, um die Ulta Beauty-Shops direkt in den Target-Filialen zu integrieren. Nachdem im zweiten Quartal 59 weitere Standorte hinzugefügt wurden, steigt die Gesamtanzahl nun auf 186 an. Langfristig sollen es 800 sein. Investiert wird auch mit einem neuen 20 Mio. USD Fonds in aufstrebende Start-ups, darunter zuletzt auch LUUM, einem Anbieter von Robotiklösungen, um Wimpernverlängerungen durchzuführen.
Das Potenzial im 91 Mrd. USD großen US-Beauty-Markt scheint noch lange nicht ausgeschöpft. Für das laufende Geschäftsjahr 2022 hebt das Management den Umsatzausblick von 9,35 bis 3,55 Mrd. USD auf 9,65 bis 9,75 Mrd. USD an. Der Gewinn je Aktie soll nicht mehr bei 19,20 bis 20,10 USD, sondern bei 20,70 bis 21,20 USD liegen. Auch die vergleichbaren Verkäufe sollen um 9,5 bis 10 % (zuvor 6 bis 8 %) ansteigen.
Die Aktie reagiert auf die Zahlen mit einem Kursplus von 3 % und nähert sich nun wieder dem Allzeithoch. Beim Wachstums-Check am Aktien-Terminal erzielt Ulta Beauty derzeit 14 / 15 möglichen Punkten.
Der Gesamtumsatz konnte von allen Kategorien gestützt um 16,9 % auf 2,30 Mrd. USD (Konsens: 2,20 Mrd. USD) zulegen. Auch der Gewinn je Aktie konnte die Analystenerwartungen mit 5,70 USD (Konsens: 5,00 USD) klar schlagen. Gut läuft es auch bei der noch jungen Partnerschaft mit der Einzelhandelskette Target, um die Ulta Beauty-Shops direkt in den Target-Filialen zu integrieren. Nachdem im zweiten Quartal 59 weitere Standorte hinzugefügt wurden, steigt die Gesamtanzahl nun auf 186 an. Langfristig sollen es 800 sein. Investiert wird auch mit einem neuen 20 Mio. USD Fonds in aufstrebende Start-ups, darunter zuletzt auch LUUM, einem Anbieter von Robotiklösungen, um Wimpernverlängerungen durchzuführen.
Das Potenzial im 91 Mrd. USD großen US-Beauty-Markt scheint noch lange nicht ausgeschöpft. Für das laufende Geschäftsjahr 2022 hebt das Management den Umsatzausblick von 9,35 bis 3,55 Mrd. USD auf 9,65 bis 9,75 Mrd. USD an. Der Gewinn je Aktie soll nicht mehr bei 19,20 bis 20,10 USD, sondern bei 20,70 bis 21,20 USD liegen. Auch die vergleichbaren Verkäufe sollen um 9,5 bis 10 % (zuvor 6 bis 8 %) ansteigen.
Die Aktie reagiert auf die Zahlen mit einem Kursplus von 3 % und nähert sich nun wieder dem Allzeithoch. Beim Wachstums-Check am Aktien-Terminal erzielt Ulta Beauty derzeit 14 / 15 möglichen Punkten.
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