Union Pacific profitiert von steigenden Öl- und Gaspreisen - Aktie auf Allzeithoch!
Der Gütertransportbereich sollte als Ganzes weiter genau aufgrund seiner relativen Stärke im Blick behalten werden. Eine Aktie, die nun, in einem schwachen Marktumfeld, den Ausbruch versucht, ist Union Pacific. Das Unternehmen zählt zu den führenden Eisenbahngesellschaften in den USA.
Treibend für den Aktienkurs dürfte hier aktuell vor allem der hohe Ölpreis wirken, da sparsame Eisenbahnen bei steigenden Ölpreisen den LKW-Transporten vorgezogen werden. Allerdings hängen die Vorteile für Eisenbahnunternehmen bei hohen Ölpreisen auch von einer Reihe anderer Faktoren ab, wie Flexibilität, Effizienz und Service. Union Pacific ist in dieser Hinsicht führend, da das Unternehmen kaum Fahrplanverzögerungen vorzuweisen hat, und die Zuglängen zuletzt vergrößert wurden, was die Fahrten effizienter macht.
Daneben muss man wissen, dass Union Pacific ein bedeutender Kohletransporteur ist und da aufgrund der stark gestiegenen Erdgaspreise hier aktuell die Nachfrage enorm zunimmt, wird das Union Pacific weiteren Rückenwind bescheren.
Die Aktie lief viele Monate seitwärts. Nun wurde gestern der Ausbruch probiert, der vielleicht nicht heute fortgesetzt werden kann, aber in den nächsten Wochen durchaus gelingen könnte.
#UNP
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!