United Parcel Service - Ein attraktives charttechnisches Trading-Setup!
United Parcel Service (UPS) ist eines der weltweit führenden Paketdistributionsunternehmen. Das Unternehmen bedient mehr also 220 Länder und beschäftigt über 540.000 Arbeitnehmer. UPS besitzt ein Netz aus sogenannten "Luftfrachtumschlagplätzen”, die auf der ganzen Welt verteilt sind. In den vergangenen fünf Jahren hat das Management hohe Summen in den Ausbau des Logistiknetzwerkes investiert - dies wirkte sich negativ auf die Cashflows und Margen des Unternehmens aus. Die neue Vorstandsvorsitzende, Carol Tomé, hat nun eine neue Unternehmensstrategie mit dem Namen "Better, Not Bigger” formuliert.
In Zukunft möchte man sich weniger auf die Expansion und mehr auf die Verbesserung des bestehenden Netzwerkes konzentrieren. UPS hat im Zuge dieser Strategie bereits das Kleintransporter-Geschäft "UPS Freight” für 800 Mio. USD verkauft, um Schulden abzubezahlen. Außerdem sei das Kleintransporter-Geschäft kapitalintensiv, hatte geringe Margen und wurde nicht für das Hauptgeschäft benötigt. In den kommenden Jahren möchte man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, Kapital effizient einsetzen, Kosten reduzieren, Schulden abbauen, aber gleichzeitig auch in neue Technologien, wie z.B. Drohnen für die Paketauslieferung investieren.
Für Wachstum dürfte u.a. auch aufgrund des E-Commerce-Booms gesorgt sein. Der tägliche Paketversand soll sich bis 2026 auf rund 220 Mrd. Pakete am Tag verdoppeln. Ein Risiko: Amazon macht mit 13,3 % einen beachtlichen Teil am Gesamtumsatz von UPS aus. Einerseits profitiert UPS vom Wachstum des E-Commerce-Giganten, andererseits ist Amazon jedoch in der Lage die Preise niedriger zu verhandeln und somit die Margen von UPS zu drücken.
Im Jahr 2021 soll der Umsatz um 11,8 % auf 94,43 Mrd. USD und der Gewinn je Aktie von 1,54 USD (2020) auf 11,09 USD (2021) steigen. Die Aktie ist mit einem KUV21 von 2 und einem KGV21 von 19,1 bewertet. Trader können die Aktie mit geringer Risikotoleranz aufsammeln, wenn das Verlaufshoch bei 215 USD überschritten wird.
In Zukunft möchte man sich weniger auf die Expansion und mehr auf die Verbesserung des bestehenden Netzwerkes konzentrieren. UPS hat im Zuge dieser Strategie bereits das Kleintransporter-Geschäft "UPS Freight” für 800 Mio. USD verkauft, um Schulden abzubezahlen. Außerdem sei das Kleintransporter-Geschäft kapitalintensiv, hatte geringe Margen und wurde nicht für das Hauptgeschäft benötigt. In den kommenden Jahren möchte man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, Kapital effizient einsetzen, Kosten reduzieren, Schulden abbauen, aber gleichzeitig auch in neue Technologien, wie z.B. Drohnen für die Paketauslieferung investieren.
Für Wachstum dürfte u.a. auch aufgrund des E-Commerce-Booms gesorgt sein. Der tägliche Paketversand soll sich bis 2026 auf rund 220 Mrd. Pakete am Tag verdoppeln. Ein Risiko: Amazon macht mit 13,3 % einen beachtlichen Teil am Gesamtumsatz von UPS aus. Einerseits profitiert UPS vom Wachstum des E-Commerce-Giganten, andererseits ist Amazon jedoch in der Lage die Preise niedriger zu verhandeln und somit die Margen von UPS zu drücken.
Im Jahr 2021 soll der Umsatz um 11,8 % auf 94,43 Mrd. USD und der Gewinn je Aktie von 1,54 USD (2020) auf 11,09 USD (2021) steigen. Die Aktie ist mit einem KUV21 von 2 und einem KGV21 von 19,1 bewertet. Trader können die Aktie mit geringer Risikotoleranz aufsammeln, wenn das Verlaufshoch bei 215 USD überschritten wird.