Vistra Corp erhält Genehmigung für Verlängerung des Kernkraftwerks Comanche Peak - Aktie mit Up-Gap!

Vistra Corp ist ein Energieproduzent in Texas und besitzt seit der Übernahme des Konkurrenten Energy Harbor 41 Gigawatt an Kernkraft-, Kohle-, Erdgas- und Solarenergie sowie eines der größten Batteriekraftwerke der Welt. Die Aktie gehörte im ersten Halbjahr 2024 mit einer Performance von fast 200 % an der Spitze zu den größten Gewinnern.

Seit Juli ist die Aktie jedoch in eine Konsolidierung gewechselt, könnte zeitnah aber wieder in den Rallyemodus wechseln. Dafür spricht, dass man am 30. Juli die Genehmigung für den Betrieb des Kernkraftwerks Comanche Peak bis zum Jahr 2053 erhalten hat. Comanche Peak ist das dritte der vier Kernkraftwerke von Vistra, das von der NRC eine Lizenzverlängerung erhalten hat.

Die Verlängerung nimmt Unsicherheit heraus, zumal es dadurch wahrscheinlicher wird, dass man seine Strategie, die vorsieht, die CO2-Emission bis 2050 auf netto Null zu reduzieren, verwirklichen kann. Das Unternehmen dürfte vom steigenden Energiebedarf, angetrieben durch mehrere Faktoren wie die Künstliche Intelligenz und das Bevölkerungswachstum in den USA, weiterhin profitieren. Dabei wird es bereits am 8. August erneut spannend, da dann die Zahlen zum Q2 anstehen.

Die Aktie dürfte nach den guten News mit einem Up-Gap in den Handel starten. Sollten die Q2-Zahlen am 8. August ebenfalls überzeugen, dann dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Aktie wieder an das Allzeithoch bei 110 USD herabläuft (VST).

Vistra Corp erhält Genehmigung für Verlängerung des Kernkraftwerks Comanche Peak - Aktie mit Up-Gap!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!